Wieso ist das Saxophon kein Blechblasinstrument?

4 Antworten

Das Saxophon ist kein Instrument, das im Laufe der Zeit sich entwickelt hat, sondern eine Erfindung des Herren Adolphe Sax.

Er ist dabei von der Klarinette und Oboe ausgegangen, beides auch Holzblasinstrumente (tatsächlich auch aus Holz), und hat deren Tonerzeugung mittels Rohrblättern übernommen, sowie das Klappensystem zur Erzeugung der verschiedenen Töne. Die Querflöte hat z. B. auch Klappen, wurde früher aus Holz gefertigt, heute aus Metall und gilt auch als Holzblasinstrument.

Blechblasinstrumente haben eine ganz andere Tonerzeugung, die haben auch keine Klappen sondern Ventile.

Die Bezeichnungen Holz- bzw. Blechblasinstrumente haben somit historische Wurzeln und beziehen sich auf die Tonerzeugung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei Blechblasinstrumenten entsteht der Ton durch Vibration der Lippen, bei Holzblasinstrumenten entsteht er durch Vibration von Rohrblättern oder durch seitlich oder frontal angeblasene Kanten. Das ist heute glaube ich die Definition. Diese Rohrblätter und "Kantenmundstücke" bestanden ursprünglich aus Holz, was bis heute bei den meisten (Ausnahme Querflöte, die war früher aber auch aus Holz) Holzblasinstrumenten immer noch so ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Da durch die Schwingung des Holzblattes (engl. "reed") der charakteristische Ton erzeugt wird.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Mediachaos bestätigt

Weil die Tonerzeugung durch ein Holzblättchen im Mundstück entsteht.

tinavampir
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen

StefanAumueller  06.05.2021, 11:10

Ist ja gut! Sie hat's verstanden, dass es hilfreich ist. ;o)

Zalla55  06.05.2021, 11:14

Man lernt nie aus. Ich hatte tatsächlich gedacht, dass das Material der Instrumente namensgebend sein, und das Saxophon nur wegen seiner Weiterentwicklung der Flöten auch Holzblasinstrument genannt wird. Danke für die Aufklärung.

Habe dann auch das hier gefunden, das mich dann schon wieder leicht überfordert 😊

https://de.wikipedia.org/wiki/Hornbostel-Sachs-Systematik