Wieso war das Saxophon in den 80er-90ern so beliebt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt wahrscheinlich mit der neuen Popularität des Jazz zusammen, zugleich mit der Postmoderne, dem Neoliberalismus und den spezifischen "Soundscapes" dieser Epoche. Das Saxophon repräsentierte in den 80ern einen neuen urbanen Lebensstil, der das Rebellische der 60er und 70er Jahre ablöste, deren Instrument wiederum die Akustik- und Rockgitarre war. Saxophonmusik eignete sich besser zur Beschallung der gelackten Cafes, Bars, Shopping-Malls etc., die jetzt überall entstanden sowie zur Untermalung von Werbung und sonstigen kommerziellen Medien (Popmusik, Fernsehsendungen, Filme, Serien etc).

Es ist immer noch beliebt! Wenn nur ein Blasinstrument zum Einsatz kommt dann meistens ein Saxophon. Es hat ähnliche Obertöne wie die menschliche Stimme. Dadurch kommt es der menschlichen Stimme unter allen Instrumenten am nähesten.

Nach der Gitarre ist es womöglich des beliebteste Instrument für Soli.

Ein Beispiel für heutige Musik. Catgroove - Parov Stelar

https://www.youtube.com/watch?v=WXrdYwG17PE

Es war mal ein paar Jahre, wie auch die Geige gehypt. Aber das ist nichts im Vergleich zur E-Gitarre damals oder zuvor die Mundharmonika, so wie eben heute bzw. seit Jahren ein Rap in vielen Songs zu hören ist, vor Jahren E-Bass.