Saxophon g2 (g'') Spielproblem

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Dir mal die beiden Oktavklappen an. Eine davon ist zu 90% der Grund. Wenn Du das a2 spielst, dann ist die obere Oktavklappe offen. Sobald Du auf das G2 wechselst, schließt sich die Klappe und die seitliche Oktavklappe geht auf. Allerdings musst Du selbst schauen, wo die an Deinem Leihinstrument ist. Das ist von Saxhersteller zu Hersteller unterschiedlich. Wenn der Ton gerne in die tiefe Oktave abrutscht, vermute ich den Fehler an der seitlichen Klappe. Diese öffnet sich dann nicht weit genug. Wenn die Klappe günstig liegt, dann kannst Du mal das g2 spielen und mit der freien Hand die Klappe weiter aufziehen. Geht der Ton dann einwandfrei, wars dass auch. Ausserdem kannst Du die obere Oktavklappe mal mit der freien Hand zudrücken. Geht der Ton dann, dann schließt die Klappe nicht richtig. Das kann zum einen am undichten Polster liegen, zum anderen an dem Verbindungsstift. Das ist dieser kurze Stift, der vom Korpus in Richtung S-Bogen hochsteht und sobald der S-Bogen aufgesteckt ist, in die obere Klappe reingreift. (Also dieses runde Gestänge, welches die Oktavklappe dann bedint). Dreh mal den S-Bogen soweit, das dieses kurze Stange zu dem Oktavklappengestänge viel Spiel hat. Sollte dann der Ton gehen, liegt es daran.

Hallo fxdysprosium!

  1. Hast Du ein Sopran-, Alt-, Tenor- oder Bariton-Saxophon? 2. Ist das g2 klingend oder notiert? Ohne diese Angaben wird Dir kein Mensch diese Frage beantworten können!

Gruß Friedemann

fxdysprosium
Fragesteller

Ich vergaß, zu schreiben, dass es sich um ein Altsaxophon handelt, obwohl das meines Erachtes nach keinen großen Unterschied zu den anderen Saxophonen machen dürfte. Die Oktavklappe ist bei allen Arten gleich, zumindest, wenn man ein gebogenes Sopransaxophon hat. Ich gehe davon aus, dass man eigentlich herauslesen kann, dass es sich um das notierte g2 handelt, da vermutlich keiner hier nach einem klingenden Ton fragen würde, weil es schließlich um den Griff geht.

Gruß zurück.