Wie kann ich mehrere Glühbirnen zusammenschließen?

1 Antwort

gedanklich bist du schon auf dem richtigen wege. einfach alle braunen und alle blauen drähte jeweils mit einer eigenen klemme zusammen machen und dann an die kommende leitung an der decke anschließen.

es gibt allerdings noch ein paar sachen zu beachten z.B. wenn du metallerne fassungen verwenden willst, dann kann es sein, dass diese einen schutzleiteranschluss haben. in dem fall musst du dreiadrige kabel verwenden und die schutzleiter eben genau wie die beiden anderen leiter behandeln.

noch ein tipp am rande. so viele leitungen auf einmal in einer klemme, das kann ggf. etwas tricky werden.

am besten du besorgst dir von Wago solche hebelklemmen mit 5 anschlüssen (Wago 221-415) alternativ 222-414 die sind etwas dicker.

du verbindest jeweils zwei dieser klemmen über eine kurze brücke, so hast du dann genügend anschlüsse für deine 6 lampen und die zuleitung frei.

lg, Anna