wie kann ich mäuse sterilisieren?

13 Antworten

Wenn du die Mäuse halten willst geh mit ihnen zum Tierarzt wegen allfälligen Krankheiten und eben um sie sterilisieren zu lassen.

Aber ja die günstigere Variante wäre sich eine Katze zu zutun.

willi55  16.08.2019, 15:03

Das reicht nicht!

Mäusekot ist infektiös und wird als Staub im Raum verteilt. Das bedeutet, überall, wo die Mäuse herumwuseln sind potentiell Erreger, die man nur schwer beseitigen kann.

Jedes eingefangene Wildtier müsstest du erstmal zum Tierarzt bringen. Frei lebende Mäuse haben Erreger, die beim Menschen lebensgefährliche Krankheiten auslösen können. Deshalb sollte man alles wegwerfen oder gründlich reinigen was eine Maus angefasst hat.

stoffinchen
Fragesteller

ja danke, das ist sicher. ich decke ihn zwar reichlich, aber ich esse nicht vom tisch der mäuse :)

Du weißt aber schon, dass wildlebende Mäuse nicht mit gezähmten Haustier-Mäusen (Farbmäusen) zu vergleichen sind?

Wildlebende Mäuse können ernsthafte Krankheiten übertragen und werden NIEMALS SO ZAHM, dass du sie anfassen oder beobachten könntest, denn sie würden sich in Gefangenschaft zu Tode ängstigen, dich bei jeder Berührung beißen und sich nur verkriechen, einbuddeln oder verstecken!

Was du brauchst, ist ein Kammerjäger!

Wenn du Skrupel hast, weil dein "Mäuseproblem" durch deine Unordentlichkeit erst aufgetreten ist, solltest du daraus lernen und ehestmöglich deine Wohnung entrümpeln und aufräumen!

Wildlebende Mäuse kann man nicht alle einfangen und "sterilisieren", das wäre reine Tierquälerei!

Mäuse sind leider unheimlich fruchtbar und vermehren sich explosionsartig:

Bild zum Beitrag

Die Mäuse, die du zufällig in deiner Umgebung siehst, sind nur ein winziger Bruchteil der Mäusepopulation, die deine Wohnung in Wirklichkeit bewohnt, denn wildlebende Mäuse sind ultrascheu und lassen sich normalerweise gar nicht blicken!

Wenn du dein "Mäuseproblem" nicht ganz schnell angehst, werden sie dir alle Möbel anknabbern und dein gesamtes Eigentum verkoten und anknabbern und du wirst ernsthaft krank werden!

Du kannst deine wildlebende "Mäusepopulation" nur loswerden, indem du sie entweder tötest (von einem Kammerjäger töten lässt) oder unzählige Lebendfallen aufstellst (mit denen du vermutlich bei weitem nicht alle Mäuse erwischt) und die eingefangenen Mäuse weit weg vom Haus in einem Wald wieder auslässt! Du musst allerdings aufpassen, dass der Waldbesitzer dich dabei nicht erwischt, denn dann könntest du auch massive Probleme bekommen!

 - (Tiere, Chemie, Haustiere)
stoffinchen
Fragesteller

naja aber letztlich müssen die tiere ja auch was essen. die erste maus hab ich schon länger als vor 17 wochen gesehen, also entweder die entfliehen dann, oder sie passen sich dem nahrungsangebot an und vermehren sich eben nicht so stark. ich weiß auch woher sie ihr futter nehmen. eine alte haferflocken dose. die ist jetzt leer und sie gehen auf futtersuche. bin halt auch schon seit 20 jahren vegetarier und einfach der meinung tiere sind meine freunde und nicht zum töten da ^^ deshalb kommt kammerjäger nicht in frage.
letztlich bin ich schuld und nicht das tier

HOSUS  15.08.2019, 18:25
@stoffinchen

Würdest du auch nie eine Stechmücke erschlagen, weil sie ja eigentlich nur durch dein Blut überleben und sich vermehren kann??

stoffinchen
Fragesteller
@HOSUS

ja ich scheue davor ehrlichgesagt. normale fliegen fange ich leben und trage sie nach draußen. das fällt mir bei stechmücken oder z.b. bremsen nur recht schwer

HOSUS  15.08.2019, 18:37
@stoffinchen

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es bei dir zu Hause aussieht! Bei dir muss es ja vor Ungeziefer nur so wimmeln!

Hast du noch nie etwas von Hygiene gehört? Dazu gehört auch, dass man kein Ungeziefer in der Wohnung hat!

stoffinchen
Fragesteller
@HOSUS

gebe ich dir völlig recht. leider kämpfe ich mit einer depression die ich gerade im moment am besiegen bin. mein körper selbst ist recht reinlcih, ich laufe mit schuhen durch die wohnung und meine bettwäsche wird gewaschen

Du meinst also sie in Gefangenschaft zu halten sei besser für sie? Es gibt Geräte die Schallwellen erzeugen die Mäuse nicht abkönnen. Sie meiden den Bereich dann freiwillig. Das nutzen meine Eltern auf ihrem Speicher. Funktioniert, sie lassen sich dort nicht mehr nieder. Vertreib sie lieber anstatt sie einzusperren und zu verletzen/kastrieren.

Das darfst du meines Wissens gar nicht. Selbst wenn die Mäuse in deinem Haus sind, wäre das verbotenen Entnahme von Wildtieren aus der Natur. Du kannst Lebendfallen aufstellen und versuchen, das Haus danach mäusesicher zu machen. Mäuse werden meines Wissens auch nicht sterilisiert (also als Haustier gehaltene Farbmäuse), sondern man kontrolliert die Population durch das Halten gleichgeschlechtlicher Gruppen und als Züchter vermutlich gelegentliches Zusammenbringen gegengeschlechtlicher Tiere.

Bitte bedenke auch, wie eine Maus in der Natur lebt, wie ihr Lebensraum ist, was sie für Erfahrungen gemacht hat, wie sie mit anderen Mäusen interagiert. Das alles wäre plötzlich in deinem Terrarium außer Reichweite. Das wäre grausam. Farbmäuse dagegen kamen in Gefangenschaft zur Welt, kennen von früh an Menschen (und bekommen meist trotzdem Auslauf und ggf. ein "Mäusezimmer").

stoffinchen
Fragesteller

soweit ich weiß kann sich eine maus nicht erinnern wo sich langläuft, sie läuft einfach. wenn man sie in ein labyrint setzt wird sie immer wieder den falschen weg gehen, weil sie dumm ist. nur quälen bzw töten möchte ich sie nicht

stoffinchen
Fragesteller
@spikecoco

stimmt :) deshalb möcht ich auf nummer sicher gehen und sie nicht töten :) ich möchte ethisch korrekt handeln ich möcht auch instinkt nicht zur null erklären