Wie kann ich lernen realistische Haare zu zeichnen mit Buntstiften?

Haaaaare - (Haare, zeichnen) Haaaare - (Haare, zeichnen)

3 Antworten

Ich finde so was immer doof, es schriftlich zu erklären, ich könnte es viel besser beim vorzeichnen erklären, sodass du es auch sofort siehst. Aber so...

Bestimmt gibt es genügend video Tutorials dazu.

Grob gesagt musst du die haare in vereinzelte strähnen unterteilen (ist ja keine platte fläche). Zudem solltest du dir vor augen führen, woher die lichtquelle kommen soll, dann weißt du auch, wo du licht und schatten setzen musst. Fange mit den hellsten Farbtönen an und die stellen, wo es dunkler werden soll, malst du mit den dunkleren stiften Stückchen für Stückchen. Am besten in vereinzelten Haaren (sprich 'strichen'. Nicht flächig ausmalen).

Mit bildlichen Darstellungen wäre es viel einfacher zu erklären.

Ich bin zwar leider auch kein Profi im Haare malen, aber ich würde dir empfehlen mal ein Bild von echten Haaren rauszusuchen und versuchen das nachzumalen. Achte vor allem auf die Schatten und beleuchteten Flächen der Haare sowie auf die Form. Deine Zeichnung ist noch ein bisschen zu "langweilig". Und mal vielleicht am Rand ein paar einzelne abstehende Haare sowie bei dem anderen Bild.
Viel Glück ;)

Gib bei Youtube "Haare zeichen" ein, dort findet man mehrere Tutorials.

Ozeanblauer
Fragesteller

Das it es ja eben: ich finde keine anderen!Ich will wie gesagt realistische Haare zeichnen und keine Comic- Haare