Wie kann ich lernen mich besser schriftlich auszudrücken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel Lesen. Am besten nicht nur sog. Schundliteratur, sondern auch höhere Literatur. echte Klassiker Goethe Schiller usw. bringen nur halb so viel, da ihre Sprache etwas verstaubt ist.

Es gibt auch Programme von Duden, welche dir , wie die Rechtschreibeprüfung, Synonyme vorschlagen, das kann dir helfen am Pc besssere Texte zu schreiben, falls du dich dann später an diese Begriffe erinnerst, kann dir das auch in der Schule helfen. Das ganze kannst du natürlich auch als Buch kaufen. http://www.duden.de/presse/formulierungshilfe-kommt-von-duden--das-neue-synonymworterbuch

mayamira
Fragesteller

Auf ungefähr so ein Buch hatte ich gehofft. Aber ich wusste nicht, dass es das gibt :) also vielen Dank für den Link

Ich denke man kann schon enorme leistung bringen wenn man viel liest. Ich zum Beispiel hab eigentlich jedesmal aufm Zeugniss in Deutsch ne 1. Ich denke das liegt daran das ich als ich klein war manchmal echt 3-4 bücher gleichzeitig gelesen habe... ich kann mich echt gut ausdrücken (wenn ich will :)) jetzt lese ich gar ncihts mehr und schreib trotzdem in deutsch immer 1en (wenn mir nciht die rechtschreibung und komma setzung dazwischen funkt). Also viele viele !!!BÜCHER!!! lesen und mal die micky maus hefte weglassen ;-) Und ich denke das grade Krimis auch dabei helfen sollten dir zu helfen die spannung während eines aufsatzes hochzuhalten... das ich teilweise enorm schwer und auch ne kunst für sich aber verschiedene passagen kann man echt aus dem ein oder anderen krimi übernehmen...

VIEL GLÜCK

Bücher lesen, am besten Klassiker, oder so Zeitungen wie die Zeit oder die FAZ

gewöhne dir nicht die legère Umgangssprache mit den zig Abkürzungen an, wie sie im Web oder auch hier (z.B. auch in deiner Frage) verwendet wird ;-)

Zeitungen, Bücher... lesen - eben längere Berichte. Zwar kommen da auch mal Fehler oder zweifelhafte Formulierungen vor, aber die Ausdrucksweise ist (natürlich je nach Autor...) insgesamt besser formuliert (als in chats, Foren...) und mit der Zeit übernimmst du vllt. manchen Ausdruck, Fremdwörter oder die Art, etwas auszudrücken.

Bücher lesen, Krimis, Romane, usw