Stimmt das, dass man für einen Aufsatz nicht lernen kann?

6 Antworten

Nein, tatsächlich stimmt das nicht.

Du kannst dich nämlich mit dem Aufbau und der Struktur von Aufsätzen beschäftigen. Des Weiteren kannst du Aufsätze als private Übung schreiben und deine Eltern, Freunde oder Bekannte rüberlesen lassen. Die können dich dann auf Fehler hinweisen und dir so beim Aufsatz schreiben indirekt helfen.

Kurzgesagt: Form, Struktur und Regeln zum Aufsätze schreiben angucken + als Übung selbst welche schreiben und kontrollieren lassen, um Fehler aufzuzeigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann nicht direkt für einen Aufsatz lernen aber du kannst halt Sachen wie Aufbau/Reihenfolge, Merkmale, Stilmittel und evtl. auch Grammatik lernen. Alles Dinge, die du halt brauchst um einen guten Aufsatz zu schreiben

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Um was für einen Aufsatz geht es denn?

Wenn es über ein bekanntes Thema ist, dann kann man sich natürlich auf dieses Thema vorbereiten, z.B. wenn ein bestimmter Roman besprochen wird oder eine Zeitereignis, ein politisches Thema oder dergleichen.

Selbstverständlich kann man sich auch immer insofern vorbereiten, als dass man formale Fehler durch gute Sprachbeherrschung minimiert. Auch viel lesen hilft immer für Allgemeinbildung und Wortschatz.

Dein Lehrer liegt eigentlich falsch: Wenn man wirklich nicht dafür üben kann, wie will er es dann bewerten? Nach Naturtalent? Ob es mit seiner Meinung übereinstimmt? Das wäre ja wieder so eine furchtbare Nummer typisch nach dem, was die Mehrheit an Deutschunterricht so verabscheut.

welchen Aufsatz?
Inhaltlich kannst du dich natürlich nicht vorbereiten.
Aber die Gestaltung und die Form des Schreibens kannst du natürlich lernen und üben.

Kommt drauf an was für einen Aufsatz. Bei einer Erörterung kannst du beispielsweise Formulieren und Überleitungen lernen. Bei einer Gedichtsanalyse die ganzen Stilmittel...oder um was für einen Aufsatz handelt es sich denn?