1

Ausdrucksweise in Wort und Schrift verbessern

Frage von performance performance

Hallo,

ich habe im schriftlichen Bereich so meine Schwierigkeiten mich korrekt auszudrücken. Ich brauche manchmal relativ lange bis ich die richtigen Wörtern finde um einen Satz zu formulieren. Auch die richtige Wortwahl zu finden, fällt mir manchmal realtiv sehr schwer.

In der Schule war in der Grammatik nicht gerade der beste. Wie kann ich mich im schriftlichen Bereich verbessern? Ich bin euch für jeden Sinnvollen Tipp sehr Dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Antwort von Smash Smash

Allein durch viel Lesen wirst Du Dir nicht viele neue Ausdrücke anlernen. Du solltest gezielt Dir ein Lernprogramm machen: Jeden Tag ein bis 3 neue Wörter aus Zeitung oder Buch merken, die auf einen Zettel schreiben und am Tag mehrmals gebrauchen. Dann prägen sie sich ein und Du bereicherst Deinen Wortschatz. Die Zettel aufbewahren und immer wieder rekapitulieren. Dann hast Du bald Johann Wolfgang eingeholt.

Kommentar von performance performance

Das ist ein sehr guter Tipp, Vielen Dank!

• 2
    Antwort von freakli freakli

Viel lesen! Einfach nur lesen und immer wieder Klassikter lesen und lesen...:-)

Hi, das ist genau meine Schwäche, ich weiß auch gar nicht was ich überhaupt so lesen soll?

Kommentar von freakli freaklifreakli

Lies mal ein bisschen Hesse. Demian z.B.

• 1
    Antwort von Urbanessa Urbanessa

Viel lesen, und zwar Bücher, nicht Zeitschriften oder Zeitungen oder Comics. Vor allem die Klassiker! Und üben, üben, üben. Sprache lernt man durch sprechen, schreiben lernt man durch schreiben. Und statt der unsäglichen Bastian-Sick-Bücher, die hier schon wieder empfohlen werden (obwohl Sick es leider selber nicht richtig kann...) empfehle ich Dir Wolf Schneiders "Deutsch für Besserwisser"-Reihe. Außerdem das Nachschlagewerk "Sag es treffender" von A.M. Textor (kostet als Taschenbuch bei rororo Sachbuch bloß 10 Euro).

• 1
    Antwort von somerville somerville

Mein Deutschlehrer meinte, dass viel lesen nicht wirklich helfen würde besser schreiben zu können. Ich denke auch, dass du viel selber schreiben solltest (z.B Tagebuch). Mir hats früher als Kind immer geholfen, wenn ich Texte laut gelesen habe. Dann konnte ich mir Wörter besser merken und auch grammatikalisch gesehen war es gut. Oder du machst es so als würdest du ne Fremdsprache lernen. Jeden Tag neue Vokabeln usw. und am Ende hast du voll den guten Wortschatz.

• 1
    Antwort von sturmei sturmei

schau doch mal an deiner volkshochschule nach kursen in sachen deutsch. da gibts alles mögliche von der ausdruckswahl bis hin zum schlagfertigkeitstraining.

• 0
    Antwort von paulklaus paulklaus

PS: Stilistik (Ausdrucksweise) und Grammatikkenntnisse sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe !!!

Grammatik ist lernbar, Stil / Rhetorik kaum - siehe oben.

paulklaus

• 0
    Antwort von paulklaus paulklaus

...nicht nur viel lesen (Heinrich von Kleist gilt als der überragendste Stilist der deutschen Sprache / Literatur), sondern auch und vor allem viel SPRECHEN !!! Ein brillanter Stil lässt sich NICHT aneignen; entweder man hat die Begabung / das "Naturtalent" oder nicht - ähnlich, vergleichbar dem Torwart (!): Das ohnehin schon vorhandene Reaktions- und Antizipationsvermögen lässt sich kaum verbessern, allenfalls festigen. Das Talent muss schon "da" sein ! Vor allem sollte man auf den Genuss des deutschen Fernseh-Schrotts weitgehend verzichten !

Ohne Journalisten nahe treten zu wollen: Zeitunglesen ist als Übung nicht das Gelbe vom Ei; ich jedenfalls kenne keinen Journalisten, der einen hervorragenden Stil besitzt !

paulklaus

• 0
    Antwort von saftschubse saftschubse

Es kommt darauf an, was man liest und welche Art von Kommunikation man konsumiert. Micky-Maus-Hefte und Sat1 sind sicher nicht die richtigen Medien. Auch schreiben üben gehört dazu. Wie wäre es mit dem SPIEGEL ONLINE Forum?

Auch gibt es Chats, in denen nicht nur Dumpfbacken herumlaufen. Es hilft auch sehr, die eigene Sprache zu durchdringen, indem man eine Fremdsprache lernt.

• 0
    Antwort von Monika100 Monika100

Dass Du Schwierigkeiten hast zeigt sich auch in Deinem Posting. Da sind unnötige Fehler drinnen - sofern Deine Muttersprache Deutsch ist. Ich vermute, dass Du Dir einfach mehr Zeit nehmen musst. Sehe Deine Schriftstücke als kleine Kunstwerke, als Teil von Dir und nimm das, was Du schreibst ernst, dann wird es einfacher und noch was: "Übung macht den Meister!"

• 0
    Antwort von regideur regideur

Ich denke Du bewertest Dein Problem über und hängst noch an Problemen die Du einmal hattest aber schon lange überwunden hast.

meinst du? Ich bin ein zu ehrgeiziger Mensch und denke das ich mich auf jeden Fall noch verbessern kann.

Kommentar von regideur regideurregideur

Jeder kann sich verbessern, fast überall!!!

Ich denke aber wirklich das Du Dein Problem größer machst wie es eigentlich ist.

• 0
    Antwort von wienochmal wienochmal

schließe mich meinen vorrednern an und dann würde ich mir noch "der dativ ist dem genitiv sein tod" als kleine zwischendurch-lektüre besorgen....sehr unterhaltsam und lehrreich

• 0
    Antwort von Wasserball Wasserball

Erst mal Danke für den Beispielsatz. Da hilft nur üben, üben, üben.

• 0
    Antwort von kirsche812 kirsche812

Viel lesen!!! Hilft viel glaub mir, ich hatte in Deutsch immer gute Noten und hab Bücher nur so verschlungen, konzentrier dich dabei auf deine Hobby und lies Bücher die dir wirklich gefallen und es bleibt von ganz allein in deinem Kopf hängen

• 0
    Antwort von siggischmidt siggischmidt

Viel lesen, viel schreiben, darauf achten was Du schreibst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.