Formulierungsweise/ Ausdrucksweise verbessern

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lese.... schreibe....diskutiere....argumentiere.....unterhalte dich mit anderen......hör nachrichten.....schau fern.....hör politikern beim welt-retten/vernichten zu.....denke......schlafe ausreichend, um das am tag über gelernte gut zu verarbeiten und zu speichern.

Ganz banal ein Wörterbuch nehmen. Dafür gibt es auch etliche Onlineanwendungen, die gleichzeitig ähnliche Begriffe mit (fast) gleicher Bedeutung listen. Auf diesem Weg, und durch viel Schreiben / Kommunizieren, baut man seinen Wortschatz und damit das Potential für vielfältige Formulierung effektiv aus.

polo1786  24.07.2012, 03:06

nennt sich synonyme...

Nimm dir mal ein Wort her und versuch so viele andere Wörter wie möglich zu finden, die auch grob den Inhalt dieses Wortes beinhalten. Also: sprechen => reden, sagen, erzählen, wiedergeben, nuscheln, flüstern, krächzen, lallen, . . . Und dann bilde mal mit jedem Wort einen sinnvollen Satz. Das kannst du jeden Tag mit ein oder zwei Wörtern machen und dir einen richtigen Wortschatz aufbauen.

Du kannst auch nach Synonymen für ein Wort suchen. Bei googgle eingeben: Synonym für . . .

Hier ist erstmal eine sehr gute, aber auch sehr teure Software

http://www.therapiesoftware-verlag.de/software/logocedee/index_logocedee.htm

andere kann ich dir nur als Kommentar anhängen, weil hier nur 1 link pro Antwort erlaubt ist

Fachartikel lesen. Rezensionen zu Büchern sind da interessant.

Auf die eigene Sprache achten und Hilfsverben und zusammengesetzte Verben vermeiden.

Das Gerundium stärler einsetzen.

Den Konjunktiv stärker einsetzen und "würde" (nicht Würde!) aus dem Sprachgebrauch verbannen.

Den Genitiv stärker einsetzen.

Einfach mit PC-Programm oder App wird das nicht werden, Word hat eine Funktion die sich Thesaurus nennt, die würde Dich weiterbringen, aber:

Die einzige wirklich hilfreiche Methode ist lesen und schreiben.

Beim Lesen sollten es natürlich Bücher mit einem gewissen Mindeststandard sein und interessieren sollen sie Dich natürlich auch, da Du andernfalls nur widerwillig liest und nur wenig daraus lernen wirst.

Beim Schreiben ist es zunächst egal, was Du schreibst: Tagebuch, Blog, Geschichten, Fanfiction, Gedichte - letztere sind hervorragend geeignet, um einen hervorragenden Wortschatz zu bekommen, und zwar sowohl wenn man diese schreiben erforscht, als auch wenn man diese liest. Nur Interesse sollte man halt auch dafür haben, sonst wird's zur lästigen Pflicht und bringt nur wenig.

Am PC bieten sich Spiele wie Scrabble u. ä. an - schau Dich doch mal in den kostenlosen Spielportalen nach Wortspielen um, davon gibt es eine ganze Menge.