Leidet das Sprachpensum durch den Kontakt mit ungebildeten Menschen?

PepiamStart  17.04.2022, 10:11

Definiere bitte mit eigenen Worten, was ein gebildeter Mensch ist.

Ulgoku
Fragesteller

Kann man nicht definieren hängt von verschiedenen Einflussfaktoren ab, deswegen auch „Gebildeten“, in Anführungsstrichen.

9 Antworten

Dein Wortschatz mag zwar leiden, ABER was denn die Alternative? Einsamkeit?

Und es ist sehr arm, wenn man als wichtigste Lebenskriterium die korrekte Sprachweise sieht! Es zeugt von einer sozialen Inkompetenz.

Und warum triffst Du Dich denn überhaupt in den Kneipen? Warum nicht in Restaurants? Auch evtl. Freude- oder Geldmangel?

Du solltest von Deinem hohen Ross runter, wenn Du nicht vereinsamen willst.

(ich glaube übrigens auch nicht, dass Du viele Freunde hast, egal ob Türke oder Feuerwehrmann)

Ulgoku
Fragesteller

Und schon wieder missverstanden wurden :D,

Ich frage nicht weil es mich selber betrifft, sondern weil ein Bekannter diese Diskussion angefangen hatte.

Und da ich mich allgemein sehr für Sprachen interessiere, kam diese Frage zu stande.

Shoron  17.04.2022, 10:14
@Ulgoku

Haha. Nette Ausrede.

Wenn Du die Frage nicht logisch gefunden hättest, dann hättest Du hier nicht gestellt.

Ulgoku
Fragesteller
@Shoron

Logisch ist sie sicherlich,.

Dass eine gewisse Veränderung der Sprache stattfindet in Parallelgesellschaften, weswegen sich neue Sprachvarianten entwickeln konnten wie der kanak sprak oder das Afro American Vernacular English zum Beispiel, haben Sprachwissenschaftler schon des Öfteren bewiesen.

Das verneine ich auch nicht.
Aber die Aussage ich wäre auf einem hohem Ross oder sonstiges ist schlichtweg falsch, und wenn Sie mir nicht glauben wollen oder zu gutmenschlich sind um sachlich zu diskutieren dann bitte.

Der Begriff "Sprachpensum" ergibt in der Frage so gar keinen Sinn...

Ulgoku
Fragesteller

Sprachpensum beschreibt die Anzahl an Wörtern also das ,,Pensum‘‘ an Möglichkeiten sich auszudrücken in einer Sprache.

Daher macht es sehr wohl Sinn.

Ulgoku
Fragesteller
@Havenari

Sprachwissenschaftler die sich jahrelang mit diesem Thema auseinander setzen, benutzen diesen Begriff zusammen mit diesem Kontext.

Wortschatz ist zu allgemein, der ändert sich wenn man es extrem sieht jeden Tag, Sprachpensum beschreibt die allgemeine Möglichkeiten sich auszudrücken nicht nur die Wortanzahl die man in einer gewissen Sprache beherrscht.

Wenn man klugschei**en will, dann bitte in einem Thema wo man sich auch auskennt.

Havenari  17.04.2022, 11:01
@Ulgoku

Bestimmt kannst du großer Sprachwissenschaftler die eine oder andere Arbeit von Kolleg:innen zitieren, in der der Begriff Sprachpensum in der von dir postulierten Weise verwendet wird...

Die Möglichkeit besteht, aber wohl vor allem dann, wenn man ausschließlich nur noch mit Menschen kommuniziert, deren sprachliches Können eben nicht so ausgeprägt ist.

Man kann relativ gut Prävention betreiben, in dem man sich bewusst gegen die Angleichung an den Sprachstil entscheidet, es geht auch, adressatengerecht zu reden, ohne den Jargon zu übernehmen.

Tatsächlich habe ich mich Selbiges noch vor einiger Zeit gefragt. Solange du dir dessen bewusst bist, dass du sprachlich versierter bist und mit ihnen genauso redest, wie du sonst auch redest, wird sich da auch nix ändern. Abgesehen davon ist deine Kommasetzung und die Groß- und Kleinschreibung jetzt kein meilenweiter Vorsprung zum deutschen Standard, hoffe ich.

Ulgoku
Fragesteller

Ich bitte um Verzeihung. Bei der Frage ging es mir mehr um den Inhalt als die Sprache, da ich in Eile war.

Wie gehen Sie mit solch einer Situation um? Behalten sie ihre eigentliche Sprache bzw. ist ihre eigentliche Sprache ein korrektes Hochdeutsch, oder wenden Sie auch Umgangsprachformen mit Freunden an?

Ynylsyx  13.04.2022, 18:57
@Ulgoku

Ich passe mich meinem Freundeskreis zwar an, benutze Füllwörter wie "Digga" oder "Alter", kann jedoch auch weiterhin bei Gesprächen mit intellektuell gebildeteren Menschen halbwegs auf einem Level stehen. Du machst dir da zu viel Kopf. Ein paar Treffen mit Freunden lassen den Wortschatz nicht sinken.

Ulgoku
Fragesteller
@Ynylsyx

Alles gut, ich glaube viele missinterpretieren mich hier :D

Ich interessiere mich nur extrem für Sprachen und führte letztens ein Gespräch über dieses Thema mit jemandem, was mich dazu veranlasste diese Frage zu stellen. Auch ich selber spreche nicht 24/7 korrektes Hochdeutsch, ich glaube das tut keiner. Nur ist es trotzdem wichtig dieses Thema im Auge zu behalten, da solch ein zweidimensionales Leben, ein bisschen überspitzt ausgedrückt, wo man ständig zwischen zwei Seiten pendeln muss, nicht für den ursprünglichen Menschen gedacht ist.

Durch die Globalisierung und Einwanderung hat es sich aber so entwickelt, und wie immer ist es spannend zu wissen wie der Mensch auf Situationen reagiert, auf der Er eigentlich evolutionstechnisch nicht eingestellt ist.

Darum ging's mir :)

Ynylsyx  13.04.2022, 19:07
@Ulgoku

So wie du es beschreibst, klingt es echt nach 'nem außerordentlich spannendem Thema. Die mangelnde Angepasstheit des Menschen mehrere Sprachen/Sprecharten zugleich zu beherrschen, ist mir nie in den Sinn gekommen, ergibt aber natürlich vollkommen Sinn. Menschen waren früher nur auf Zeichen- und Körpersprache angewiesen und Richtung Mittelalter reichte eine Sprache in Schrift und Sprache bereits völlig aus. Das ist mir nie so wirklich aufgefallen. Danke für den Ansatz.

LG

Natürlich werden ungenutzte Synapsen auch weniger feuern, das ist logisch. Was ich mich aber gerade fragte als ich deine Beschreibung so las: hältst du es für möglich, dass du etwas überheblich bist? Das meine ich keineswegs böse, nur ich persönlich beobachte durchaus auch die Vielfalt und lasse mich lieber überraschen, beispielsweise von meinem neuen Bekannten, Handwerker, Hauptschulabschluss, der im fiesesten Dialekt über chemische Zusammensetzungen oder Politik/Geschichte, Psychologie und und und auf sehr versierte Weise spricht, inhaltlich von einem Akademiker nicht zu unterscheiden. Wenn dich die Gespräche mit deinen Freunden nicht beflügeln hast du vielleicht noch nicht die richtigen gefunden.