Wie drücke ich mich ausfühlich in Klausuren aus?

3 Antworten

Klare Gedanken  ->  klare Sprache.

Was ich damit sagen will, heißt, dass du dann mit widersprüchlichen Formulierungen "ins Schleudern" kommst, wenn du selbst noch keine gedankliche Klarheit über das darzustellende Problem hast.

Vielleicht kommen auch noch Probleme bei der Wortfindung hinzu - deine Überschrift zeigt das z.B., denn statt "ausführlich" meinst du  "eindeutig". Hier werden Quantität und Qualität miteinander vermengt, was sinnentstellend ist.

Letzteres kann man nur durch häufiges Lesen überwinden, Ersteres durch Ausprobieren. Schreib die Aussage, die dir fragwürdig vorkommt auf, prüfe das Für und Wider, bevor du ins Reine schreibst.

Es liegt am Verständnis von Wörtern. Du solltest dein Wortschatz erweitern und auffrischen. Es kann durch aus mal passieren, dass man von einem Wort die Bedeutung zu glauben mag, obwohl das Gegenteil der Fall ist.

Es gibt für gewisse Ausdrücke in bestimmten Situationen bzw Themengebieten immer wirklich immer Ausdrücke bzw. Wörter, die ganze Sachverhalte erklären können.

Ganz wichtig sind auch Synonyme! Aber Achtung, nicht jedes Wort passt in jeden Satz auch wenn es ein Synonym des Wortes ist welches du eigentlich benutzen würdest.

AknSnmz  20.09.2017, 16:50

z.B Man kann statt immer wieder das gleiche Wort auch andere Wörter benutzen *die jedoch die gleiche Bedeutung haben*. kann man kürzen durch: Man kann statt immer wieder das Gleiche Wort auch *Synonyme* nutzen.

Verzichten Sie in Ihren Darlegungen auf jedwedes Fremdwort! Es unterliegt gar keinem Zweifel, dass der allererste Zweck der Sprache, Werkzeug der Mitteilung zu sein, in dem Grade leidet, wie der Gebrauch der Fremdwörter zunimmt; sie erschweren und stören das Verständnis.