Frage von khaleesi22, 190

Kann mich schlecht ausdrücken ( schriftlich)?

Hey!

Ich bin 18, w. Und schreibe nächstes Jahr mein Abitur.

In letzter Zeit kritisieren mich meine Lehrer sehr oft, sie sagen, dass ich mich schriftlich schlecht ausdrücke. In den klausuren sei ich zu ungenau und unverständlich, sie können meinen Gedankengang nicht folgen, und meine Formulieren sind nicht gut. Im Fach Deutsch, PGW oder Geschichte muss ich aber oft Texte schreiben. Obwohl ich die Antwort kenne, schreibe ich komischerweise trotzdem schlechte Noten.

Aber es kann doch nicht nur an meiner Formulierung liegen? Das traurige ist, dass ich mir wirklich Mühe gebe. Für mich hört es sich gut an. Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich kann es nicht besser...

Mündlich hab ich kein Problem mich auszudrücken.

Antwort
von furkansel, 105

Weißt du was hilft? Lesen lesen lesen! Aber ob ein jahr da ausreicht weiß ich nicht. Lies viele Bücher dann wirst du auch schriftlich besser.

Kommentar von khaleesi22 ,

Hm leider lese ich kaum. Ich sollte wirklich mal anfangen...Danke für die Antwort! :)

Antwort
von UnknownG7, 110

Dein Problem ist wahrscheinlich auch in deinen eigenen Worten kurz, knapp und präzise einen Text wiederzugeben.
Musst du üben. Am besten einfach mit deinen alten Klausuren. Satzanfänge guck dir die an.

Kommentar von khaleesi22 ,

Okay, kann sein. Danke!

Kommentar von UnknownG7 ,

Mir hat das geholfen. Spreche aus Erfahrung. Dieses Jahr Abi gemacht. Lies dir deine Klausuren durch in deutsch oder Geschichte. dann merkst du schon, was du gut gemacht hast oder nicht.

Kommentar von khaleesi22 ,

Ja mach ich :)

Kommentar von UnknownG7 ,

kommst du zufällig aus düsseldorf ?

Kommentar von khaleesi22 ,

Nein aus Hamburg :) wieso fragst du?

Kommentar von UnknownG7 ,

nur so aus neugier ;) hamburg chillige stadt (Y)! naja abi packste schon ist nicht schwer. einer aus jahrgang hat es sogar mit nem 3,9 gepackt

Kommentar von khaleesi22 ,

Echt? Ich dachte schlechter als 3.5 ist nicht erlaubt

Kommentar von UnknownG7 ,

kannst auch mit 4,0 bestehen aber kommt letztendlich drauf an wie viele defizite du hast

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für deutsch, 65

Wenn Du magst, schick mir einen Text.

Kommentar von khaleesi22 ,

Ja ich weiss nur nicht wie dir überhaupt eine Nachricht schicken kann 😅 aber das ist sehr lieb von dir danke!

Antwort
von Naajed, 105

Hallo,

also ich kann deinen Text hier folgen .

Kommentar von khaleesi22 ,

gar nicht hilfreich...

Kommentar von Naajed ,

Was erwartest Du von uns ? 

Wir können weder deine Klausuren anschauen und bewerten , noch wissen wir ob Du Probleme hast dich schriftlich auszudrücken . Wir können nur an Hand deines hier verfassten Textes schauen ob wir Dir folgen können und ich kann es doch irgendwie nicht , weil ich jetzt ein bisschen verwirrt bin ^_^ .

Kommentar von khaleesi22 ,

Das mir einer hilfreiche Tipps geben kann, sich schriftlich besser auszudrücken. Ich finde nicht, dass ich ein Problem damit habe. Und ich weiß, dass ihr damit nichts anfangen könnt und ich weiss auch, dass ihr meine Klausuren nicht bewerten könnt. Das erwarte ich auch nicht.

Kommentar von Naajed ,

Deine Frage war ja wohl eindeutig im Titel ob Du dich schlecht ausdrücken kannst . Du erwartest also nun auf einmal Tipps wie man sich besser schriftlich ausdrücken kann .. so war aber nicht deine Frage . Ich denke das hat nichts mit der Formulierung zu tun , sondern dass klingt für mich unlogisch und ich kann Deinen Gedanken nicht mehr folgen ^^ .

Kommentar von khaleesi22 ,

ok danke dann noch für deine Bestätigung, dass du mir genau so wenig Folgen kannst :) sehr nett !

Kommentar von Naajed ,

Haha, ja gern geschehen :-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten