Klar Geräusch bei Afrikanern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ich in Südafrika aufgewachsen bin, kenne ich diese Laute und der Klang ist mir vertraut.

Prinzipiell gibt es drei verschiedene Klick-Laute, und die werden in der Schrift entweder als c, als q, oder als xh geschrieben.

Das xh wird so ausgesprochen wie bei isiXhosa.

Das c klingt etwa so, wie wenn du deine Zunge im Mund oben liegen hast und dann plötzlich herunterziehst.

Beispiel für das q ist „Qongqothwane“ (The Click Song) von Miriam Makeba.

https://www.youtube.com/watch?v=6ode6imhNKQ

In Afrika gibt es ca. 400 verschiedene Sprachen, die so gut wie nicht miteinander verwandt sind. In dem Film „Die Götter Müssen Wohl Verrückt Sein“, kommt dieser Klicklaut bei einem Stamm von Buschmännern vor.

Ich kenne einen Film (von 1980). " DIE GÖTTER MÜSSEN VERRÜCKT SEIN" .

Da hatte ein kleiner "Buschmann" in der Kalahari genauso "geklackt" bzw. "geklickt" (mit seiner Sprache). Hatte sich angehört, als wenn ich mein ZIPPO für meine Zigarette aktiviere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt verschiedene "Clicks" (Konsonanten), die alle anders erzeugt werden. Es gibt den bilabialen, den dentalen, den (post)alveolaren den lateralen und den palatoalveolaren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung