Wie kann ich konvertieren?

5 Antworten

Ich bin zwar Christ aber kenne das selbst gut.

Konvertieren kannst du in einer Mosche, hier wird dir auch gesagt wie genau das abläuft, damit es offiziell ist.

Ignatius1  15.07.2022, 00:18

Du bist Christ und schickst einen Mensch zur Moschee?

No Way !

Samuel0707  15.07.2022, 00:26
@Ignatius1

Und den geknickten Halm wird er nicht abbrechen, ich sage nicht das es richtig ist.

Nur war die Frage nicht welcher Glaube (Meiner) Meinung nach richtig ist, sondern für ihn und wie er dahin konvertiert!

Und ganz ehrlich, Jesus Rettet, nicht das Christentum, im Koran gibt es Jesus auch nur nennt er sich dort Isa!!!

Sonst dürfte ich auch niemand zu den Brüdern der Juden ode Katholiken schicken.

Wir werden durch Jesus/Isa gerettet und wenn ein Moslem durch die Regeln im Koran an Jesus glauben MUSS, dann Gott danke das ich weise genug war ihn, wenn auch unter anderer Religion auf eine Weg helfen konnte einer definitiv Deine Sohn Jesus findet!
Den Rest überlasse ich Gott, das solltest du mit deinen Urteilen vllt auch mal machen oder mir selbst schreibe, gibt da noch einen Unterschied.
Ich habe einige Balken vor meinem Kopf aber weise mich erst ganz zum Schluss auf den Dorn, welchen die erkennen magst hin!

Dennoch alles Liebe 🙏🏾

Ignatius1  15.07.2022, 00:36
@Samuel0707

➡️Selten so ein unfug gelesen.Was hat ein Isa des Korans mit Jesus Christus zu schaffen?

➡️Was hat der Isa des Korans mit dem Jesus des NT zu schaffen?

➡️Bevor du hier leute in den Islam schickst,solltest du dich einmal mit demreal existierenden Islam konkret befassen und zwar jenseits der Politischen naiven. korrektheit .

➡️Seit wann Wird ein Moslem durch Jesus Christus Gerettet ❓

Im Islam steht Jesus Christus noch unter Mohammed.Er ist weder am Kreuz gestorben ,noch auferstanden❗das Cheistliche Gottesbild ist direkter Götzendienst laut Koran.

➡️Wenn du das denken Gott überlässt,wirst du das Himmelreich nicht erben.

➡️Und auch für den Verlust jener zur Rechenschaft gezogen die du in den islam geschickt hast

Das ist kein Spass!

Samuel0707  15.07.2022, 13:01
@Ignatius1

Nochmal, dann lese die Bibel mein lieber.

Wenn du glaubst das du dir den Himmel verdienen kannst hast du es halt einfach nicht verstanden!

Kurz, damit das vllt auch für dich verständlich ist!

Isa ist Jesus, die Pharisäer haben ihn sogar als Teufeln oder Diener des Teufels bezeichnet. Das es im Koran falsch steht ist mir egal.

Ich weise ihn auf Jesus hin und lege es in Gottes Hände sein Herz zu berühren!!!

Wenn du auf Fragen zum persönlichen Glaubensfragen jemanden einfach sagen willst, du glaubst an Müll kommst du sicher sehr weit, werde dich Pastor.

Wenn du wirklich der Meinung bist solltest du vllt mal Interkulturelle Verhaltensweisen lernen.

Bei deiner Antwort und immer wenn Leute so schlau daherkommen wie du es hier versuchst, wird die Antwort in den meisten fällten so ausfallen wie du sie schon bekommen hast!!

Samuel0707  15.07.2022, 13:06
@Samuel0707

ps

Durch Jesus bin ich errettet und nichts ist größer also kann auch nichts mit das Geschenk wieder nehmen lieber Pastor.

Wir sehen uns im Himmel, ich verlasse mich auf Jesus und du mal weiter auf deine guten Taten 🙏🏾

Samuel0707  15.07.2022, 13:09
@Ignatius1

Und nochmal, weil du deine Falschaussage besser ändern solltest.

Ich schicke niemanden!

Ich habe gesagt was ich denke und ihm bei seiner Frage geholfen, die nicht lautet:“Welcher Glaube ist richtig“

mxlike61  28.07.2022, 11:14
@Ignatius1

Die Muslime glauben an den Propheten Hz. Isa/Jesus. Die Christen glauben nur nicht an den letzten Propheten Muhammedﷺ

Ignatius1  28.07.2022, 18:11
@Samuel0707

➡️Du solltest deine eigenen Ratschläge befolgen !

Denn die Bibel sagt es eigentlich ganz deutlich :

Jakobus 2,20-24

Zitate :

_________Willst du also einsehen. du unvernünftiger Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist? Wurde unser Vater Abraham nicht aufgrund seiner Werke als gerecht anerkannt? Denn er hat seinen Sohn Isaak als Opfer auf den Altar gelegt.

✅______Du siehst, dass bei ihm der Glaube und die Werke zusammenwirkten und dass erst durch die Werke der Glaube vollendet wurde.

✅______So hat sich das Wort der Schrift erfü l lt: Abr ham glau bte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet, und er wurde Freund Gottes genannt.

✅______Ihr seht, dass der Mensch aufgrund seiner Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein.

FAZIT :

Leute wie dich , nennt die Bibel "Unvernünftigen Menschen."

Ignatius1  28.07.2022, 18:12
@mxlike61

Abgesehen davon dass Christen wie Juden den Monotjeismus vertreten gibt es in diesen Religionen Keine Gemeinsamkeiten.

Und einen Isa kennt die Bibeln NIRGENDS.

Samuel0707  29.07.2022, 02:05
@Ignatius1

Durch echten glauben kommen zwangsläufig Werke, durch die Werke bin ich aber nicht errettet sondern durch den Glauben an Jesus welchen ich nur durch und von Gott bekommen habe.

Wenn ich durch eigene Werke in den Himmel kommen könnte brauche ich Jesus nicht, das macht kein Sinn.

Das größte Werk das ein Mensch erreichen kann, welches Gott Freude macht ist Jesus als Geschenk anzunehmen.

Ich würde allerdings behaupten das durch den Glauben natürlich auch im laufe des Lebens taten hinzukommen, welche man grundsätzlich mit gesellschaftlich betrachteten Verhaltensweisenverbesserung betitelt werden könnten.

Ich bin auch ganz froh über meine Meinung, ich habe einfach Ja zu Jesus gesagt und selbst wenn ich mal in dunklen Tälern wandere, fürchte ich kein Schaden, denn der stecken und Stab des Herrn ist gerecht und tröstet mich.

Das ich dennoch bemüht bin, liegt an Gottes wirken, Dankbarkeit im Geist und der Möglichkeit meines freien Willens der meinen Körper auf den rechten Weg führt.

Wir sind einfach zweierlei Meinung und ich kein Fan von Gesetzen, wenn es um Gott und mich geht =)

Dennoch Respekt für Disziplin 🙏🏾

Samuel0707  29.07.2022, 02:12
@Ignatius1

Hey ✌🏽

Jesus= Bibel

Isa= Koran

der Koran soweit ich weiß, beschreibt einige der Personen aus der Bibel nicht nur Jesus, durch die verschiedenen Sprachen naja…… aber dennoch wird über die gleiche Person gesprochen richtig?
Oder was war die Aussage?
Die Gemeinsamkeiten des Glaubens möchte ich auf Grund des mangelnden Wissens meinerseits über den Koran, nicht bewerten.

Meine Aussage geht einzig alleine um den gemeinsamen Nenner Jesus Klammer zu.

moral and dogma berücksichtige ich hierbei nicht. :)

Ignatius1  29.07.2022, 07:36
@Samuel0707

Ich muss mich doch sehr wundern:

➡️Du vermischt hier 2 völlig unterschiedliche Theologische Fragen.In deiner Antwort.

Obwohl hier nur eine davon Thema ist und je gewesen ist:

Soterologie war hier nicht das Thema Es war hier nie das Thema wie wir als Christen erlöst werden.❗

Das kam hier wo oben zur Sprache ❓

➡️Sondern es ging einzig allein nur um die Frage ob der Christ Werke zu erbringen hat oder nicht .Und das musst du nun eingestehen.

Weil es überdeutlich von mir bewiesen wurde anhand des Evangeliums.

➡️Ich bitte dich also in Zukunft solche Unterstellungen und Strohmanargumentation zu Unterlassen.

➡️Auch vom Gesetz war zwischen uns Nie die Rede .Das Gebot des Jesus Christus,und das was das Wort Gottesuns lehrt das königliche Gebot ist laut Evangelium:

__die Nächstenliebe___

Und daran hast du sichtlich noch zu arbeiten.

__________ 8. Wenn ihr freilich das königliche17 Gebot erfüllt nach der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst, so tut ihr wohl;___ Jakobus 2,8

FAZIT :

Solche Unterstellungen und Strohmann Argumentation ist ein direkter Verstoss gegen das 8 .Gebot Gottes und der Bibel

:____Du sollst kein falsches Zeugnis wieder dem Nächsten ablegen___

und geziehmt sich nicht für Leute die sich mit dem Namen Jesu schmücken wollen.

Lg

Ignatius1  29.07.2022, 07:42
@Samuel0707

Der Koran nennt zwar Personen der Bibel und diesen Personen sind andere Worte in den Mund gelegt und andere Handlungen unterstellt im Koran.

Was hat also dann der Koran mit der Bibel zu tun❓

Wenn von Gemeinsamkeiten in Religionen die Rede ist ,dann meint man damit selbstverszäntlich Inhalte.

Und nicht bloss Namen.

Naja du gibst ja am Ende dann direkt selbst, dass du dich nicht mit der Materie auskennst ...

Ignatius1  29.07.2022, 07:46
@Samuel0707

Der Koran kenne einen ISA Wie wurde also nun Etymiologisch:Aus dem Hebräischen:

Jeschuah

Ein Isa

✅Wenn man das Wort aus dem Hebräischen Transkribiert =übersetzt Dann müsste Daraus ein

Jissou

werden.So wie die Arabischen Christen Jesus nennen .

➡️Moral und,Dogma tun hier nichts zur Sache .

Ignatius1  29.07.2022, 08:22
@Samuel0707

Und noch etwas ein Übergabegebet ist gut und täglich nötig..

ABER

,➡️ wo steht in der Bibel dass du gerettet bist ,wenn du Jesus einfach angenommen hast .Kannst du mir das bitte im Wort Gottes direkt zeigen ❓

✅Laut Bibel : werden wir Nämlich durch Wasser und Geist gerettet.,und Wiedergeboren:

✅_____________3 . Jesus a ntwortete,und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht von neuem geboren wird,ll so kann er das Reich Gottes12 nicht sehenl13 4. Da sprach Nikodemus zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden,l wenn er alt ist'2 Kann er etwa in seiner Mutter Schoß noch einmal eingehen und wiedergeboren werden?l' 5. Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht wiedergeboren wird aus dem Wasser und dem heiligen Geiste, so kann er nicht  in das Reich Gottes nicht eingehen.

Und

✅______________21 . wie dies auch euch im Gegenbilde51 nun errettet als Taufe,52 die nicht eine Ablegung körperlicherUnreinigkeits3 ist, sondern an Gott gerichtete Begehrung eines guten Gewissens,54 durch die Auferstehung Jesu Christi._____

(1 Petrus2,21 )

Und

✅___________19. Gehet also hin, und lehret alle Völker, und taufet sie im Namen des Vaters, und des Sohnes, und des heiligen Geistes:30 20. und lehret sie alles halten, was ich euch31 geboten habe; und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt.32____

(Mat.28,19-32)

FAZIT :

Bist du also nicht getauft und zwar richtig ,biblisch getauft,wirst du das Himmelreich Gottes nicht schauen können.

Lg

Samuel0707  29.07.2022, 10:30
@Ignatius1

Ok

also mein lieber Freund, du bist ziemlich engstirnig, dabei versuche ich schon seit Beginn der eig guten Diskussion, welche in den Jungen ging der Moslem werden wollte.

Wo steht das wir durch glauben errettet sind?

Johannes 14:6, Röm4:23, 5:1…., Sätze wie: Niemand kommt zum Vater denn durch mich oder Das wichtigste ist aber die Liebe, es gibt 100 von diesen Aussagen in der Bibel!!

Die wichtigste ist für mich hier etwas, dass ziemlich gut auf dich passt gerade.

sind zwei Dinge!
Du kannst sie mir ja gerne mal erklären

also was meint die Bibel mit

Epheser 2:9?

Weißt du… ich will hier nicht gegen dich argumentieren aber kurz Dinge zum Schluss für dich hinter die Löffel schreiben bitte lieber Glaubenbruder!

Apostelge. 15:11

Und zu dem Thema Nächstenliebe…

Ich weiß nicht, wieviel du von Liebe wirklich verstehst…

Aber 1 Korinther 13 gibt eine perfekte Beschreibung.

Ich liebe dich im Geist auch wenn mein Körper und mein Wille gerade schon sehr verärgert über deine Argumente ist, die meiner Meinung nach für dich ja irgendwo mögen.

Mischen tue ich hier nichts und auch die Religionen sind nicht gleich oder was ich hier angeblich gesagt haben soll.

Meine Aussage war um das mal zu komprimieren ein wenig.

Junge fragt nach Möglichkeit Moslem zu werden!!!

Antwort: Hey lieber Mensch, ich glaube zwar Christlich aber als Mensch kann ich die DEINE Frage natürlich versuchen zu beantworten, auch wenn ich anderer Meinung bin. Ich lege es in Jesus Hände, da du Jesus auch im Islam findest kann ich dich zu Jesus der auch in Koran steht schicken, heißt ich schicke ihn zu Jesus egal wo Jesus sich befindet.

Wenn Jesus in der Hölle wäre, würde ich jeden in die Hölle schicken, Jesus würde selbst dort wirken und retten genau wie überall wo es um Jesus geht, daran glaube ich und verlasse mich drauf.

Das einzige was ich weiß:

Ich bin durch Gnade errettet nicht durch Taten, ich soll wie ein Kind zu Jesus kommen, mir nicht auf Frömmigkeit einbilden, das wichtigste ist die Liebe und das weiden seiner Schafe.

Klar kann ich versuchen Gebote etc. einzuhalten aber ich habe sündiges Fleisch wird das nicht beseitigen, es ist eher wie Kalorien zählen, es kann gut sein, ist nicht grundsätzlich falsch es sei denn man übertreibt es.

Ich halte mich auch an Gebote so gut ich kann, manchmal will ich halt einfach nicht oder es ist mir zu schwer in dieser Welt, dann ist es eben so undicht werde langsam besser, dass ist mein Weg zur besten Version von MIR zu werden.

Wegen solcher Diskussion gibt es derzeit Kriege und unendliches Leid…

Was stört dich daran das ich sage du glaubst was du willst und für richtig hältst und ich ebenso.

Dann bin ich eben Christ der manches nicht verstanden hat und auch nicht die Lust hat derzeit sich damit zu beschäftigen bzw noch mehr als sonst…

Wenn ich falsch bin verlasse ich mich auf Jesus wie schon so oder so.

Wenn du magst schreib mir privat und man kann das gerne mal über eine kürzere Leitung weiter friedlich bequatschen, ich nehme die Hilfe gerne an und bin dir dankbar auch wenn manche deiner Worte echt hart sind… aber das ich ein Problem meiner Empfindung nicht deins..

Liebe Grüße:)

Samuel0707  29.07.2022, 10:49
@Ignatius1

Den stimme ich zu, dir Taufe würde ich als Werk aus und durch Glauben bezeichnen.

Aber Gott kann immer retten, selbst den Teufel kann er wenn er will wieder zum Engel machen.
Gott kann alles und ich glaube an deine Gnade, denn sein gerechtes Urteil durch Jesus manifestiert lautet: Liebe

mxlike61  29.07.2022, 13:09
@Samuel0707

Ja, richtig mein Freund :)

Isa/Jesus ist der gleiche Prophet.

Es ist immer so lustig, wenn ich sehe, wie die Christen hier versuchen andere Menschen auf so eine Art umzustimmen.

Ich bin Muslima (ich kann nur für mich persönlich sprechen) und akzeptiere jede Religion und jeden der sie praktiziert, ich versuche niemanden zu meiner Religion zu bringen- ich kann lediglich versuchen Missverständnisse auf zu klären.

LG

Samuel0707  29.07.2022, 14:39
@mxlike61

Dann sind wir in glauben Geschwister liebe Schwestern, ich bin Christ aber Sprache ist für mich nur eine Menschengemachte Brücke, daher inshallah werden wir alle einsichtiger 🙏🏾
Verstehe nicht wieso man im Streit nach all den Jahrhunderten immer noch Massenmord begeht auf allen Seiten im Namen Gottes.

Wenn man wie hier in einem Gespräch unter Menschengeschwistern, mit unterschiedlichen Definitionen und auslebungen des persönlichen Glaubens sagen kann, mach du deins und ich meins so, dass es mich nicht belästigen wird.

Über die Grenzen der „Belästigung“ lässt sich reden, aber so sehr streiten wie Kinder die Zuviel Intelligenz haben?

Amen-/in das es Gott gibt sonst hätte ich keinen Grund zur Hoffnung, egal wie gut und heilig ein einziger der Menschen auch glauben mag zu sein.

Ein Mensch allein kann die Welt besser machen, zwar nicht besser machen(außer der kleinen Eigenen) aber 1 Gott kann was alle Menschen zusammen nicht schaffen würden.

alles liebe ✌🏽🙏🏾

Geh am besten zu einer sunnitischen Moschee und spreche dort vor dem Imam die Shahada.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe regelmäßig zu islamischen Vorträgen.

Aleviten sind Muslime. Und die, die ich kenne, sind sehr moderne, liberale Menschen. Wenn Dir das alles nichts sagt und Du noch viel lernen musst, begib Dich nicht unter die Kontrolle einer Gemeinschaft, über die Du zu wenig weißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerAraber232  14.07.2022, 21:45

Aleviten sind keine Muslime und viele bezeichnen sich nicht als welche.

mendrup  14.07.2022, 21:47
@DerAraber232

Viele tun das eben doch. Und ich persönlich habe von ihnen noch nie gehört, dass Allah Euch Ungläubige rechtleiten möge. Wie selbstgefällig kann man sein? Und wer hat jetzt den wahren Islam gepachtet? Sicher die Sunna..

DerAraber232  14.07.2022, 21:48
@mendrup

Im Quran steht, dass man sich an die Sunnah (An die Lebensweise des Propheten) halten soll. Wie willst du ohne der Sunna wissen wie man betet und vieles andere?

DerAraber232  14.07.2022, 21:51
@mendrup

Man merkt, dass du dich kaum mit dem Islam auskennst. Außerdem sagt der Fragesteller selber, dass seine alevtischen Eltern sich nicht als Muslime bezeichnen und das ist auch so. Aleviten sind keine schlimme Menschen, sie sind allerdings keine Muslime und das ist ein Fakt.

mendrup  14.07.2022, 21:52
@DerAraber232

Die Schia ist halt anderer Meinung. Hauptsache, der eigene Glaube ist hochwertig und die anderen sind irgendwie dumm, bösartig oder einfach scheiße. So wird das nix mit der Weltherrschaft, Freunde.

DerAraber232  14.07.2022, 21:54
@mendrup

Es gibt verschiedene Schiās und meine Eltern sind nur so am Rande auch Schiiten, es gibt allerdings viele Gruppierungen und die Aleviten haben wirklich gar nichts mit dem Islam zu tun. Daran merkt man wieder, dass du gar keine Ahnung hast.

DerAraber232  14.07.2022, 21:55
@mendrup

Es ist genauso als würdest du sagen, dass Scientology oder die Zeugen Jehovas zum Christentum gehören.

mendrup  14.07.2022, 21:56
@DerAraber232

Na gut, geschenkt. Hauptsache, Du hast den Durchblick. Eure Definition vom wahren Islam ist mir völlig egal. Es betrifft mich nicht, mkay?

DerAraber232  14.07.2022, 21:57
@mendrup

Du solltest niemanden was unterstellen, wenn du gar keine Ahnung vom Islam hast. Alleine die Schiās zu pauschalisieren ist hochgradig Inkompetent, denn es gibt viele schiitische Gruppierungen.

mendrup  14.07.2022, 21:58
@DerAraber232

Dazu hatte ich hier eine Frage gestellt, die mir gezeigt hat, dass die Zeugen Jehovas sich als christliche Gemeinde verstehen. Also wirf nicht alles in einen Topf.

DerAraber232  14.07.2022, 22:01
@mendrup

Die Zeugen Jehovas lehnen die Trinität ab, sprich den Glauben an den Sohn, Vater und heiligen Geist. Außerdem sind die Zeugen Jehovas in Deutschland als eine gefährliche Sekte anerkannt worden, also red bitte nicht von Christentum, wenn du dich selbst da nicht auskennst. Die Aleviten als Muslime zu bezeichnen ist wie zu behaupten, dass Scientology’s Christen sind.

DerAraber232  14.07.2022, 22:02
@mendrup

Schiiten zu pauschalisieren ist immer noch hochgradig inkompetent, denn man unterscheidet zwischen:

  • Zwölferschiiten.
  • Ismailiten.
  • Zaiditen.
  • Aleviten.
  • Alawiten oder Nusairier.
mendrup  14.07.2022, 22:05
@DerAraber232

Du = Checker

Ich = Nullchecker

Und dann geht mir Deine Meinung eigentlich am Arsch vorbei. Also such Dir ein neues Opfer, an dem Du Deine Überlegenheit abarbeiten kannst. Ich bin nur Buddhist und hab nach Einschätzung Eures Propheten nichtmal ne Schrift.

DerAraber232  14.07.2022, 22:10
@mendrup

du = unterstellst mir und den Sunniten sinnlose Sachen

ich = argumentiere bis du Mundtot bist und die Scheinargumente widerlegt sind.

Wünsche dir einen schönen und angenehmen Abend!

mendrup  14.07.2022, 22:14
@DerAraber232

Ich wünsch Dir auch einen schönen Abend. Wir sollten nicht mit Wut im Bauch schlafen gehen. Also schlaf gut, wir treffen uns irgendwann wieder.

Hmza6282  14.07.2022, 21:46

Aleviten sind keine muslime

mendrup  14.07.2022, 22:01
@Hmza6282

Dann verzeih mir, ich bin in den threads durcheinander gekommen. Das ändert aber nichts daran, dass Du nicht über das Selbstverständnis meiner alevitischen Freunde richten kannst. Wenn sie sich als Muslim sehen, dann werde ich sie nicht verbessern.

Hmza6282  14.07.2022, 22:05
@mendrup

Kein Problem. Soll sich jeder sehen, als das was er will, ist mir eigentlich egal. Wollte nur meine Meinung dazu sagen.

Du befindest Dich in der Pubertät. Da rate ich jeder und jedem davon ab zu konvertieren.

Egal welcher Religion man angehört und welche man im Blick hat.

Jugendliche sind in diesem Alter einer Gefühlsachterbahn ausgesetzt. Sie treffen oft Entscheidungen, die sich später zutiefst bereuen.

In diesem Sinne finde ich gut, wenn Du dich vertieft mit dem Isalm auseinandersetzt. Auch mit dem Alevitentum. Mit der Entscheidung zum Konvertieren würde ich jedoch noch zuwarten.

In Deutschland bist du mit 14 Jahren religionsmündig. In jeder Moschee wird der Imam dir gerne weiterhelfen. Ich würde dir dringend empfehlen, mal in die Moschee zu gehen, mit Freunden zu sprechen und nicht nur alles aus dem Internet zu lernen. Das Internet ist oft ziemlich extrem.

Alles Gute!