Wie kann ich zum Islam konvertieren?

najadann  14.05.2024, 19:53

Was könnte dich zu so einer Dummheit bewegen?
Gibt es für dich im täglichen Leben Vorteile, mit dem Islam?

Idab2
Fragesteller

Ja ein gutes Gewissen und Gefühl

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Konvertieren musst du nicht extra in eine Moschee und bedarfst auch keine Zeugen, dass kannst du auch zuhause machen: Dafür musst du nur das islamische Glaubensbekenntnis aufsagen und an ihre Bedeutungen glauben.

Es lautet:

Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allâh gibt, und das Muhammad der Gesandte von Allâh ist"

Es muss nicht genau dieser Wortlaut sein und nicht auf arabisch, Hauptsache die Bedeutung ist wiedergegeben. Der Wortlaut "Ich bezeuge" ist optional, das Konvertieren wäre also auch ohne ihn gültig.

Die Bedeutung lautet: Ich weiß, glaube fest im Herzen und bekenne mit meiner Zunge, dass niemand zu Recht außer Allâh angebetet wird und ich weiß, glaube fest im Herzen und bekenne mit meiner Zunge, dass Muhammad, der Sohn ^Abdu l-lâhs, vom Stamm der Quraysh, geboren in Makkah, gestorben und beerdigt in Madinah, der Prophet und Gesandter Gottes zu allen Menschen und Djinn ist.

Das beinhaltet auch den Glauben daran, dass er in allem, was er berichtete und von Allâh verkündete, wahrhaftig ist.

Zu beachten ist, während des Aussprechens des Glaubensbekenntnisses, dass alles richtig ausgesprochen wird. Wenn du Muhammad nicht aussprechen kannst, kannst stattdessen "Abu l-Gaßim" sagen, ein Beiname des Propheten nach dem jemenitischen Dialekt.

Auch der richtige Glaube ist für die Gültigkeit des Islam entscheidend:

In Bezug auf Allâh darf man nicht glauben, dass Er irgendeiner Weise den Geschöpfen ähnelt, weder in Seinen Eigenschaften, noch in Seinem Selbst. Das soll heißen, dass Er weder in auf dem Thron sitzt, noch im Himmel ist, noch in etwas aufgelöst, noch ist etwas in Ihm aufgelöst, noch ist Er von etwas getrennt, noch ist etwas von Ihm getrennt, kurzum: Er ist kein Körper. Gott ähnelt nicht und niemandem!

Wichtig ist auch, von wem du das Wissen lernst: Nimm niemanden aus dem Internet, bis du gelernt hast, das Richtige vom Falschen zu unterscheiden, denn viele Prediger (Nicht alle) verbreiten über die Sozialen Medien Unglauben im Namen des Islam, wie bspw. Abul Baraa und Pierre Vogel etc.

Mit einem Tafsir des Qur´an wäre ich vorsichtig, vorallem mit denen auf deutscher Sprache da in vielen einfach nur der Wortlaut des Verses so wie er erscheint übersetzt wurde, ohne dass die wahre Bedeutung auch nur erwähnt wird, wie es bei vielen mehrdeutigen Versen der Fall ist.

Anfangen würde ich mit dem Individuellen Pflichtwissen, denn dieses Wissen ist das, worüber wir ua. am Tag des Jüngsten Gerichts abgefragt werden. Dieses Wissen umfassen ua. der obligatorische Teil der Glaubenslehre, die Abtrünnigkeit, also was aus dem Islam ausführt, die Regeln, die mit ihr zusammenhängen und wie man zum Islam zurückkehrt, die Reinheit und das Gebet etc...

Auch die 13 Eigenschaften Gottes, die wörtlich oder der Bedeutung nach wiederholt im Qur´an und im Hadith erwähnt wurden:

  1. Die Existenz d.h. Gott existiert und an Seiner Existenz gibt es keinen Zweifel
  2. Die Einzigkeit, also Er hat keinen Teilhaber
  3. Die Anfangslosigkeit d.h. die Existenz Gottes hat keinen Beginn
  4. Die Unvergänglichkeit, d.h. die Existenz Gottes ändert sich nicht
  5. Die Bedürfnislosigkeit, d.h. Er braucht nichts und niemandem und alle Geschöpfe brauchen Ihn (Also auch nicht den Thron, die Richtungen oder sonstwas...)
  6. Die Allmacht
  7. Der Wille also die Bestimmung des Erschaffenen und dessen möglichen Eigenschaften zu einer bestimmten Zeit.
  8. Das Wissen Gottes ist ewig, unveränderlich und erneuert sich nicht, denn Er ist allwissend.
  9. Das Hören ist Seine anfangslose Eigenschaft, mit der Er alles ohne Hilfsmittel hört
  10. Das Sehen ist Seine anfangslose Eigenschaft, mit der Er alles ohne Hilfsmittel sieht
  11. Das Leben ist nicht an etwas gebunden, wie Körper und Fleisch etc.
  12. Das Sprechen ist eine einzige Eigenschaft, sie hat keinen Anfang und kein Ende, sie hat keine Buchstaben, Laute, Töne, Klänge, Sprache und Stimme
  13. Die Unvergleichbarkeit, also Er ähnelt nichts und niemandem

Gott verändert sich nicht, weder Sein Selbst noch Seine Eigenschaften, denn Veränderung ist ein Merkmal der Geschöpfe.

Der Glaube hat sechs Säulen, wenn eine von ihnen nicht vorhanden ist, ist der Glaube nicht gültig:

  1. Der Glaube an Allâh
  2. Der Glaube an Seine Gesandten
  3. Der Glaube an die Engel
  4. Der Glaube an das Jenseits
  5. Der Glaube an die Himmlichen Bücher
  6. Der Glaube an die Vorherbestimmung des Guten und es Schlechten

Von den fünf Säulen hast du sicher auch schon was gehört:

  • Das Glaubensbekenntnis
  • Die fünf Pflichtgebete
  • Das Fasten im Monat Ramadan, für wen das Fasten in diesem Monat Pflicht ist,
  • Die Pflichtabgabe, für denjenigen, der dazu verpflichtet ist
  • und die einmalige Pilgerfahrt

Wenn eine Person, die von Geburt aus kein Muslim ist und zum Islam konvertiert, werden ihr all ihre Sünden, und seien sie noch so viele und noch so groß, von Gott, dem Erhabenen, vergeben - Also wirklich alle.

Das wäre erstmal alles, was ich zusagen hätte...

Wenn du weitere Frage hast, kannst mich gerne anschreiben :-)

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße und alles Gute,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Idab2
Fragesteller

Das ist die schönste, beste und aussagekräftigste Antwort die ich je bekommen habe und ich danke dir sehr dafür!!!! Ich habe mir alles ganz genau durchgelesen und verinnerlicht. Solche Leute wie dich braucht man!!! DANKE!!!!!!!

Dumby435  13.05.2024, 20:35
@Idab2

Danke dir. Aber vergesse wirklich nicht, alles richtig auszusprechen. Viele machen Fehler bei sowas

Dumby435  13.05.2024, 23:44
@Idab2

Wenn du das Wort Allâh nicht richtig aussprechen kannst, kannst du im ersten Teil "Ich bezeuge, dass es keinen Schöpfer außer Gott" gibt sagen.

Ana1970  15.05.2024, 00:35
@Idab2

Nein, das braucht man wirklich nicht.

Dumby435  15.05.2024, 00:39
@Ana1970

Der Taschenrechner ist nur so dumm wie sein Besitzer - Also könnte ich statt 5² auch 5x2 schreiben und meinen, der Taschenrechner soll nicht kleinlich sein?

Ana1970  15.05.2024, 00:47
@Dumby435

Ja, sehr kleinlich. Weiß dein allwissendet Allah micit, wer die Shahada ernst meint und wer nicht? Wer wirklich und wahrhaftig Moslem werden will?

Oh, so kleinlich. Oder eben nicht allwissend. Oder dumm?

Ana1970  15.05.2024, 01:21
@Dumby435

Kopfschmerzen? Tablettchen? Hat Tante Ana hier, brauchst du eine?

CarlosMerida  15.05.2024, 14:46
@Idab2

Ja, gelt: Wenn man Leute wie den lieben Dumby hat, dann braucht man... ....überhaupt nicht mehr selber zu denken!:(

Idab2
Fragesteller
@CarlosMerida

Ey lass es doch einfach! Es nervt einfach nur und was du laberst interessiert halt auch keinen

Idab2
Fragesteller
@Dumby435

Ich glaube und hoffe, dass ich es richtig ausgesprochen habe! Danke!!!

CarlosMerida  19.05.2024, 09:24
@Idab2

Wenn es KEINEN interessiet, lieber Idab, WIE bin ich dann auf level 47 gekommen???

Ahmet3838  13.05.2024, 20:55

akhi Allah ist über seinem thron

Dumby435  13.05.2024, 20:57
@Ahmet3838

Nein. Die Existenz an einem Ort bzw. in einer Richtung ist eine Eigenschaft der Geschöpfe.

Ahmet3838  13.05.2024, 22:05
@Dumby435

akhi es steht sogar im quran und in hadithen das kann man nicht leugnen

Ahmet3838  13.05.2024, 22:30
@Dumby435

akhi wie kann das eine andere Bedeutung haben? :Der Allerbarmer hat sich über dem Thron erhoben.“ (Surah Taha 20:5)

Dumby435  13.05.2024, 22:41
@Ahmet3838

Das Wort Istiwa' hat im im Arabischen um die fünfzehn Bedeutungen:

Sitzen

Beherrschen

Erhoben

Garen (essen)

Im Zenit stehen

Kontrollieren

Erschöpft sein

Beschlagahmen

Liegen

Hocken

Sich wenden (an)

Reifen (Obst)

...

Die Sonne macht auch "Istiwa' " - Trotzdem würdest du nicht sagen, sie hätte sich erhoben oder würde sich hinsetzen, oder? Wie dann mit dem Schöpfer des Universums?

Von dieser Auswahl gibt es Wörter, die nicht in Bezug auf Allâh passen, wie das Sitzen etc. Wohl aber kontrollieren, im Sinne von beherrschen, und beherrschen.

Damit ist nicht gemeint, Gott wäre Selbst über dem Thron, dies ist Unglaube, sondern dass Er ihn kontrolliert.

Ahmet3838  13.05.2024, 22:59
@Dumby435

Al-Bukhari sagte gegen Ende seines Sahih: "Kapitel: Seine (Azza wa Jall) Aussage: "Und Sein Thron war über dem Wasser", und Er ist der Herr des Mächtigen Throns."

Dann sagte er: "Und Mujaahid sagte: "Istiwaa, bedeutet 'alaa, (d.h.) 'erhob sich über den Thron'."

(Quelle: "Mukhtasar al-Uluww" von adh-Dhahabi, Seite 101)

Dumby435  13.05.2024, 23:02
@Ahmet3838

Ernsthaft? Da sitzen nicht mal echte Gelehrte dahinter...

Dumby435  13.05.2024, 23:06
@Ahmet3838

Ja, Gott ist der Herr aller Geschöpfe. Aber er sitzt nicht auf sie, das zu behaupten ist Unglaube.

Und Adh-Dhahibi ist kein anerkannter Gelehrter

Ahmet3838  13.05.2024, 23:11
@Dumby435

Alle 4 rechtsschulehen sind sich einig, dass Allah über dem thron ist und ich glaube nicht dass du und ich mehr wissen als die haben

Dumby435  13.05.2024, 23:18
@Ahmet3838

Es gibt den Konsens der Muslime, von Al-Baghdadiyy in seinem Werk "Al-Farqu bayn al-Firaq" überliefert; dass Gott ohne Ort und Richtung existiert.

Imam At-Tahawiyy schrieb in seinem Werk "Al-^Aqida t-Tahawiyyah" sinngemäß: Die sechs Richtungen umbgeben Ihn nicht.

Gott sagt im edken Qur'an, dass Er nichts und niemandem ähnelt und nichts und niemandem braucht. Derjenige, der an Ort oder Richtung, ist schwach, weil er den Ort brachen würde, wie ein Geschöpf. Gott jedoch braucht und ähnelt nichts und niemandem.

As-Suyutiyy überliefert zudem den Takfir von Imam Ash-Shafi^iyy, auf den denjenigen, der Gott mit seinen Geschöpfen vergleicht.

Dumby435  13.05.2024, 23:23
@Ahmet3838

🤦‍♂️Wo habe ich was geleugnet? Ich sagte, dass die Hadithe eine Bedeutung haben, die zu Allâh passt; die Existenz an einem Ort passt nicht dazu.

... Und der Hadith mit der Sklavin ist als schwach eingestuft worden, es gibt vier verschiedene Überlieferungen. Einmal war sie sogar stumm.

Man nimmt keine als "schwach" eingestufte Ahadith, um die Glaubenslehre zu begründen.

Und selbst wenn wir davon ausgehen würden, dass dieser Hadith authentisch ist: Die Gelehrten sagten, dass damit gemeint ist, dass Gottes Stellenwert und Rang höher als jeder andere Stellenwert ist.

Häufig werden die Politiker auch "die da oben genannt", heißt aber nicht, dass die alle auf dem Bundestag sitzen.

Ana1970  15.05.2024, 00:35

".....und das Muhammad der Gesandte von Allâh ist"

Wie will man das beizeiten? Warst du dabei? Wie willst du bezeugen, dass Mohamed Allahs Gesandter ist?

Ana1970  15.05.2024, 00:38
@Dumby435

Ich klicke nicht darauf, ich habe dich etwas gefragt. Wie kannst du etwas bezeugen, dass du weder kennst noch gesehen hast?

Dumby435  15.05.2024, 00:43
@Ana1970

Klicke drauf, dann weißt du es (Es ist bei Punkt 3)

Ana1970  15.05.2024, 01:22
@Dumby435

Richtig. Aber wie willst du bezeugen, dass Mohammed Allahs Gesandter ist? Wie willst du Allah bezeugen?

Dumby435  15.05.2024, 01:27
@Ana1970

In dem an ihn glaubt. Man ist überzeugt vom Islam, somit auch von der Gesandtschaft des Propheten und der Existenz Gottes

bezeugen in diesem Zusammenhang heißt in seiner Langform: Ich weiß, glaube fest im Herzen und bekenne mit meiner Zunge, dass niemand zu Recht angebetet wird außer Allâh [...]

Ana1970  15.05.2024, 15:36
@Dumby435

Genau. Man glaubt, man weiß es nicht. Also kann man nichts bezeugen, nur glauben.

Dumby435  15.05.2024, 15:39
@Ana1970

In dem Sinne steht Glaiben im Sinne von "mehr" als Wissen und nicht im Sinne der Vermutung

Ana1970  15.05.2024, 15:52
@Dumby435

Nein, man kann nichts bezeugen, dass man nicht selber gesehen hat. Man kann etwas glauben aber das ist kein Bezeugen.

Schon deswegen ist die Shahada falsch. Man kann bezeugen, zu glauben, dass Mohammed Allahs Gesandter ist, das schon.

Jetzt bin ich kleinlich, nicht wahr 😂

Du müsstest aufgeben

  • Eigenständiges Recherchieren von Info (das hast Du - wie man an Deiner Fragestellung sieht - bereits getan:(
  • Selbständiges Denken
  • Deine Freiheit (später dann mal auch natürlich: Deine Sexuelle Selbstbestimmung)
  • Deine Zeiteinteilung
  • "Ungläubige" Freunde
  • Denn Genuss oder das Praktizieren von einer Vielzahl der schönen Künste
  • Eigenständigen Kleidungsstil
  • .....viele weitere Details je nach Strenge Deiner Ausübung

Der Ablauf ist von Moschee zu Moschee leicht unterschiedlich, weshalb Du Dich am besten an "Deine Moschee" in der Du auch konvertieren wirst, wendest.

Idab2
Fragesteller

Danke das du dir so viel Mühe gibst mir vom Islam abzuraten 🫶🏻🥲

CarlosMerida  19.05.2024, 09:23
@Idab2

Ich tue, was immer ich kann, um meine Mitmenschen zu retten!

Islamwerbung?

Also, wenn man sich für eine Religion entscheidet, sollte man sich im Vorfeld schon sehr gut darüber informiert und damit auseinander gesetzt haben. Das gehört VORHER dazu.

Und wenn man das getan hat, weiß man auch, wie man konvertiert.

Da du noch mindestens 4 Jahre bei deinen Eltern lebst, hoffe ich sehr, das sie dir diese Flausen wieder austreiben, mit 14 hast du keine Ahnung, worüber du sprichst. Deswegen, vorher sehr gut informieren.

ChristSuperstar  15.05.2024, 00:02

Leider ist es bei schwachen Jugendlichen "in" zu konvertieren und sich "interessant" zu machen, um "anders" zu sein.

Worauf sie sich einlassen, das merken sie erst später, spätestens wenn sie als Frau einen Muslim geheiratet haben.

Dann merken sie, wie Mohammed es gesagt hat, dass sie nur "Brennholz für die Hölle" sind, das "Saatfeld" (laut dem Koran) für ihren Mann sind.

Ana1970  15.05.2024, 00:33
@ChristSuperstar

Ich habe etwas darüber gelesen, singehen Moslems auf Seelenfang, indem sie solche Jugendliche im Netz ansprechen. Und ihnen alles mögliche versprechen......

ChristSuperstar  15.05.2024, 00:49
@Ana1970

Habe ich auch gelesen.

Nur eins, glauben sie wirklich dadurch wirklich überzeugte Muslime eingefangen zu haben?

Die meisten, jedenfalls solange sie noch in der Lage sind zu denken, kehren der heidnischen Religion doch schnell den Rücken.

Nicht jeder, der sagt "Ich bin ein Muslim" ist es tatsächlich. Solange das exotische noch wirkt bleiben sie dabei, aber die Wirkung lässt nach.

Ana1970  15.05.2024, 01:20
@ChristSuperstar

Klar. Wollen die wieder aus dem Islam raus..... Du weißt schon.

Und man kann sich damit brüsten, dass der Islam durch Konvertiten wächst.

ChristSuperstar  15.05.2024, 01:27
@Ana1970
dass der Islam durch Konvertiten wächst.

Mich würde interessieren wieviel Karteileichen sie haben. Ob es über 50% sind? :-)

Würde mich nicht wundern. Ich kenne 4-5 Muslime, aber bestimmt 10 Ex-Muslime.

Idab2
Fragesteller
@ChristSuperstar

Okay da du damit anscheinend viel Erfahrung hast musst du es ja gerade wissen

ChristSuperstar  19.05.2024, 01:54
@Idab2

Korrekt, du hast es erkannt. Ich schaue auf über 65 Jahre Erfahrung mit dem heidnischem Islam zurück und kenn ihn von innen und aussen.

Vermutlich kenne ich ihn sogar besser als du. :-)

Freut mich, dass du den Islam annehmen möchtest.

Du könntest entweder einfach für dich zu Hause zum Islam konvertieren in dem du das Glaubensbekenntnis aus reiner Überzeugung aussprichst. Alternativ könntest du dies aber auch gerne in einer wohnortsnahen Moschee machen. Dort hast du mehrere Vorteile, wie zum Beispiel, dass du unterstützt wirst und auch eine Bescheinigung erhältst, dass du konvertiert bist. Dies ist wichtig für die Pilgerreise. In der Moschee könntest du auch deine ganzen Fragen stellen.

Deine Eltern dürfen sich nicht einmischen was deine Entscheidung betrifft.

7veren⁷

Idab2
Fragesteller

Danke, dass du auf meine Fragen eingegangen bist und respektvoll geantwortet hast! Ich werde mir deiner Empfehlung annehmen und mich in der Moschee konvertieren lassen!

Danke!!!

7veren  13.05.2024, 21:00
@Idab2

Sehr gerne. Du kannst wie Dumby435 schon kommentiert hat direkt konvertieren und es in der Moschee später wiederholen.

Wir wissen nämlich nicht, wann wir sterben und daher ist es ratsam, dass du so schnell wie möglichst konvertierst.

Idab2
Fragesteller
@7veren

Ja da habt ihr Recht ich werde es noch diese Woche in der Moschee nachholen und morgen mit Überzeugung aussprechen

Dumby435  13.05.2024, 22:21
@Idab2

Konvertiere lieber sofort, schadet ja sowieso nicht. Kannst du dann später in der Moschee beantragen :-)

Dumby435  13.05.2024, 20:58

Man darf das Konvertieren zum Islam nicht aufschieben

Ana1970  14.05.2024, 16:43
@Dumby435

Ach was, man darf alles, was keinen anderen schadet.

Ana1970  14.05.2024, 16:42

Schminke, Lippenstift und Bild? Das man auch noch uns Netz setzt, ist das nicht total haram?

Schöne Lippen, by the way.

Schau:

Im Islam genügt im Allgemeinen das Sprechen der Schahada, des Glaubensbekenntnisses („Es gibt keine Gottheit außer Gott, und Mohammed ist sein Gesandter“), verbunden mit dem gemeinsamen Gebet, um als Muslim zu gelten. Beides muss auf Arabisch gesprochen werden und bei vollem Bewusstsein geschehen. Die Beschneidung bei Männern ist keine Bedingung für die Konversion. Viele Konvertiten zum Islam nehmen einen arabischen Vornamen an. Dieser kann auch beim Einwohnermeldeamt registriert werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Konversion_(Religion)#Islam

0041 - ... Abū Sa‘īd Al-Ḫudryy berichtete, dass er den Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: ”Wenn einer zum Islam kommt und seinen Islam gut lebt, dem wird Allāh jede schlechte Tat tilgen, die er einst begangen hatte. Danach gilt nur die Abrechnung: jede gute Tat wird (zur Belohnung) zehnfach bis siebenhundertfach bewertet, und eine schlechte Tat wird als solche nur einfach bewertet, es sei denn, dass Allāh (von der Bestrafung) absieht.“
0097 - ... Abū Burada berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Es gibt drei Arten von Menschen, die den doppelten Lohn erhalten: jemand von den Schriftbesitzern (Ahlu-l-Kitāb),29 der an seine eigenen Propheten und dann an Muḥammad, Allāhs Segen und Friede auf ihm, glaubt; und ein Sklave, der sich im Besitz seiner Herren befindet und seine Pflichten sowohl gegenüber Allāh als auch gegenüber seinen Herren erfüllt; und ein Mann, der eine Sklavin hat, sie wohlerzieht, sie gut bildet, alsdann freilässt und anschließend heiratet. (Jeder von ihnen) erhält den doppelten Lohn.“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 32 und S. 45)

Man kann so gesehen auch allein konvertieren, aber dies wird nicht empfohlen. Zudem kannst du dir deine Konversion dann auch bestätigen lassen.