Wie kann ich Knicksenkfüße wegtrainieren?

5 Antworten

Übungen zur Wahrnehmung einer korrekten Fuß- und Beinachse,

Aufbau der kleinen Muskeln unter den Zehen und unter der Fußsohle, Aufbau von Peroneus longus und brevis, Aufbau des Großzehenstreckers und des vorderen Schienbeinmuskels usw usf.

Die passenden Übungen dafür bekommst du beim Physiotherapeuten, in diversen Gymnastikkursen für die Füße oder beim Ballett.

Viel barfuss laufen, Fußsohle und Innenfußbereich mit Bällen und Rolle mobilisieren, bei den Kniebeugen die Knie nach außen drücken damit die Fußgelenke nicht kollabieren. Auch mal mit Theraband laufen bzw. Kniebeugen (Monsterwalk). Ansonsten Orthopäde.

Auf youtube gibt es zahlreiche Videos mit Übungen.

Barfußlaufen über möglichst unebene Untergründe ist das Beste wie man Knicksenkfüße wegtrainieren kann.

Der Orthopäde kann Dir Einlagen verschreiben.

BarfussTobi  12.10.2021, 12:54

Nur dass man mit Einlagen das nicht wegtrainiert sondern die Füße passiv gestützt werden. Im Endeffekt wird es mit Einlagen schlimmer