Wie kann ich in Wordpress den Header für jede Seite einzeln bearbeiten?

2 Antworten

Die Template-Engine von Wordpress hat für solche Fälle eigene Dateistrukturen. Zum einen kann man mit anlegen einer home.php entsprechend festlegen wie die Startseite im Einzelnen aussehen soll, zum Anderen lassen sich Templates anlegen die nach Belieben für Unterseiten und Beiträge genutzt werden können http://www.netz-gaenger.de/blog/wordpress-tutorials/wie-erstelle-ich-eine-individuelle-startseite-wordpress/

Plugins helfen hier nicht, da diese nicht wissen können wie der Code des Themes aufgebaut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
DennisR1
Fragesteller

OK, erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Also ich kann praktisch die Startseite meines Templates kopieren und so gestalten wie ich das gerne hätte und diese wenn ich sie bei Wordpress eingefügt habe dann als Template für eine neue Seite verwenden, oder habe ich da was falsch verstanden?

Mit freundlichen Grüßen Dennis

Hi,

also folgendes öffne die Datei header.php (liegt im Ordner des Themes) und gehe zur Zeile 30, hier wird dein Header Image definiert.

Diese Zeile musst du mit Hilfe des "Conditional Tags":

is_front_page()

abändern. Um eine Änderung an der Themedatei nicht bei einem Theme Update zu verlieren solltest du vorher ein Child Theme anlegen.

Eine alternative zur manuellen Anpassung (ist Performance technisch besser) stellt eventuell das Plugin dar:

https://wordpress.org/plugins/dynamic-headers/