Kostenlose Alternative zu WordPress?

4 Antworten

Es gibt verschiedene kostenlose Alternativen zu WordPress, je nachdem welche Anforderungen man hat:

  1. Joomla: Joomla ist ein weiteres bekanntes CMS, das kostenlos ist und viele Funktionen bietet. Es ist auch relativ einfach zu bedienen und hat eine große Community.
  2. Drupal: Drupal ist ein weiteres beliebtes CMS, das kostenlos ist. Es ist jedoch etwas schwieriger zu bedienen als Joomla oder WordPress, bietet aber auch mehr Funktionen und Flexibilität.
  3. Ghost: Ghost ist ein CMS, das speziell für Blogger und Autoren entwickelt wurde. Es ist kostenlos und einfach zu bedienen, bietet jedoch nicht so viele Funktionen wie andere CMS.
  4. Grav: Grav ist ein flaches Datei-CMS, das kostenlos ist und keine Datenbank erfordert. Es ist schnell und einfach zu installieren und zu verwenden, bietet jedoch nicht so viele Funktionen wie andere CMS.
  5. Hugo: Hugo ist ein statisches Site-Generator-Tool, das kostenlos ist und keine Datenbank erfordert. Es ist schnell und einfach zu verwenden, bietet jedoch nicht so viele Funktionen wie andere CMS und erfordert einige Kenntnisse in der Webentwicklung.

Diese Alternativen können je nach Anforderungen eine gute Option sein, um eine Website ohne die Kosten von WordPress zu erstellen.

(...) ich verstehe nicht, wo man die Header von WordPress findet um den Facebook Pixel einzufügen.

Gemeint ist das Header-Template. Das könntest du ändern, wenn du Dateizugriff auf den Webserver hast, auf dem die Webanwendung liegt. Im Theme-Ordner solltest du eine header.php-Datei finden.

Einfacher ist der Weg über das Insert Headers And Footers-Plugin.

Kostenlose Alternative zu WordPress?

Zum Beispiel Drupal, Joomla! oder typo3. Für das Hosting können allerdings Kosten anfallen.

MoritzG9339
Fragesteller

Und wenn ich keinen Zugriff habe? Die einzige Website die ich bis jetzt tracken möchte ist ToneDen. Und nein, im Theme Ordner finde ich nichts von der Datei. Liegt das vielleicht daran, dass ich meine Website noch nicht fertig erstellt hab?

MoritzG9339
Fragesteller
@regex9

Sorry, ich verstehe hier leider gar nichts… ich habe auch das Gefühl, dass ich meine Zeit verschwende indem ich überhaupt auf CMS eingehe. Brauche ich denn wirklich zwingend ein CMS um meine kleine Link Seite auf ToneDen zu tracken? Kann ich das nicht direkt über ToneDen machen oder bzw. Brauche ich den Pixel für so etwas überhaupt?

regex9  10.04.2023, 00:29
@MoritzG9339
Brauche ich denn wirklich zwingend ein CMS um meine kleine Link Seite auf ToneDen zu tracken?
  1. Für die Umsetzung einer Webseite braucht man nicht zwingend ein CMS.
  2. Für eine Trackingintegration in eine Webseite braucht man kein CMS. Wenn die Webseite allerdings mit einem CMS umgesetzt wurde, muss man sich entweder mit den Konfigurationsmöglichkeiten des CMS auseinandersetzen oder die Webseite vom CMS lösen (was natürlich mit einem gewissen technischen Aufwand einhergeht, vor allem wenn das CMS als SaaS angeboten wird).
Kann ich das nicht direkt über ToneDen machen (...)

Wenn du eine eigene Webseite hast und auf der Daten / Aktionen tracken lassen möchtest, muss die Trackinganwendung auch in die Webseite eingebunden werden. Es verhält sich genauso wie beim neugierigen Nachbarn: Wenn er wissen möchte, was in deiner Wohnung vor sich geht, muss er eingeladen werden oder die Gelegenheit bekommen, Spionagetools zu installieren.

ToneDen nutzt für Datentracking offensichtlich Meta Pixel. Vielleicht kann man aber auch andere Dienstleister wie Google Analytics einsetzen. Die Dokumentation sollte über die unterstützten Möglichkeiten aufklären. An der technischen Umsetzung ändert sich trotz allem nicht viel: Irgendein Snippet generieren und in die Webseite einfügen. Wenn dir das zu kompliziert erscheint, engagiere einen Webentwickler.

MoritzG9339
Fragesteller
@regex9

Ok danke für die ausführliche Nachricht. Irgendwie schaffst du es aber trotzdem immer wieder meiner genauen Frage auszuweichen😂

Ich will einfach nur wissen was in meiner Situation zu tun ist. Ob ich für meine kleine selbst erstellte Link-Seite und nicht eigene Webseite ein CMS zur Vermittlung brauche oder ob WordPress und ToneDen gar nicht miteinander agieren

regex9  10.04.2023, 11:48
@MoritzG9339

Diese Aussagen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Frage, ob du ein CMS benötigst, habe ich nun schon mehrmals (im vorherigen Kommentar oder in dieser Antwort) eindeutig beantwortet.

Für ein Datentracking auf deiner Webseite via Meta Pixel musst du ein Snippet in deiner Webseite einbinden. Wie du es generierst und wo es hin muss, steht in der ToneDen-Dokumentation. Wie du es einfügst, ist davon abhängig, mit welchen Tools du deine Webseite bearbeitest.

MoritzG9339
Fragesteller
@regex9

Ich rede aber nicht von einer eigenen Website sondern nur von Toneden, verstehst du was ich meine? Gelten die selben Bedingungen dann auch dafür, oder wie?

Hol dir das Plugin WPCode. Damit hast du die Möglichkeit Code in den Header einzufügen ohne die Header.php manuell bearbeiten zu müssen.

Früher gab es auch ein schlankeres Plugin namens "Insert Headers & Footers" (glaube ich) mit dieser Funktion. WPCode ist etwas umfangreicher.

MoritzG9339
Fragesteller

Aber genau PlugIns möchte ich doch vermeiden, da diese nicht kostenfrei sind

MooKuh  09.04.2023, 11:19
@MoritzG9339

Natürlich es ist kostenlos.

Einfach nach WPCode im WordPress Backend bei den Plugins suchen.

MoritzG9339
Fragesteller
@MooKuh

nein für Plugins in WordPress (auch kostenlose) muss man upgraden auf 40€ pro Monat

MooKuh  09.04.2023, 11:25
@MoritzG9339

Totaler Quatsch. Du KANNST - musst du aber nicht. Probier es aus, dann wirst du es sehen. Ich benutze es auch nur in der kostenlosen Version.

MoritzG9339
Fragesteller
@MooKuh
Ich weiß nicht, ob ich einfach zu blöd bin oder so aber ich habe jetzt auch nochmal WPCode bei Plugins eingegeben, da steht Fett kostenlos und darunter „upgraden und aktivieren“ worunter noch mit einem roten Ausrufezeichen steht „Du musst ein Tarif-Upgrade durchführen, um Plugins zu installieren.“ Wenn ich auf Upgraden und aktivieren klicke, lande ich auf der bazahlen-Seite.. was mach ich denn falsch??
regex9  09.04.2023, 13:47
@MoritzG9339

Du nutzt vermutlich wordpress.com als Dienstleister für das Webhosting. Dort bist du im kostenlosen Tarif eingeschränkt und kannst keine Drittanbieterplugins installieren. Entweder also, du wechselst in einen Bezahltarif oder du suchst dir eine andere Alternative.

Das CMS selbst musst du allerdings nicht zwingend wechseln. Schau auf WordPress.org. Wo die Unterschiede zu WordPress.com liegen und wie man wechseln kann, erklärt dieses Tutorial.

MooKuh  09.04.2023, 13:48
@MoritzG9339

Ignorier das. Nachdem du das aktiviert hast, müsstest du links in der Leiste "Code Snippets" oder so stehen haben. Und darunter den Punkt "Header & Footer" und da kannst du deinen Code reinpacken und dann speichern.

MoritzG9339
Fragesteller
@MooKuh

Nein😂😭 kann damit irgendwie nur das Design bearbeiten, indem ich über Template in Header-minimal komme. FDanke dir für deine Hilfe übrigens!! Nachdem ich was aktiviert habe?

MooKuh  10.04.2023, 00:21
@MoritzG9339

Das Plugin. Installieren, aktivieren, konfigurieren. Ich weiß nicht, wieso das bei dir nicht geht. Das ist ein ganz normaler Standardprozess.

MoritzG9339
Fragesteller
@MooKuh

Wenn du willst lasse ich dir irgendwie ein Bild oder Video zukommen indem du mir einen Social Media acc deiner Wahl schreibst oder ich eine neue Frage eröffne?

MoritzG9339
Fragesteller
@MooKuh

Hey, nein über Freunde auf dieser App geht das nicht. Soll ich eine neue Frage erstellen, sodass du es sehen kannst?

Gute Alternativen zu WordPress sind

  • joomla!
  • Typo3

Ob es kostenlose Plugins für Facebooktracking gibt weiß ich nicht, da ich auf meiner WordPress-Seite keine Daten erhebe.