Wie kann ich in Word, die 3. Seite oder 2. Seite, als 1. Seite nummerieren und alle anderen Seiten die darauffolgen auch chronologisch nummerieren?

julihan41  15.02.2024, 13:56

M$ Word oder LibreOffice Writer? In den Tags steht beides...

2 Antworten

Hallo,

füge zunächst Seitenzahlen in dein Dokument ein.

1. Schritt: Seitenzahlen einfügen

Positioniere deinen Cursor dazu dort, wo deine Seitenzahl erscheinen soll, und klicke dann in das Register Einfügen → Schnellbausteine → Feld...

Bild zum Beitrag

Hier wählst du in der linken Spalte Feldnamen die Feldfunktion Page an und klickst dann auf OK. Stell in der Mittelspalte Feldeigenschaften bitte kein Seitenzahlenformat ein.

Bild zum Beitrag

Füge danach unten auf Seite 2 einen Abschnittsumbruch ein über das Register Seitenlayout → Umbrüche → Nächste Seite. Wenn du statt dessen schon die 2. Seite als Seite 1 nummerieren willst, musst du den Abschnittswechsel unten auf Seite 1 einfügen.

2. Schritt: Die Verknüpfung der Kopf- bzw. Fußzeilen lösen

Klicke dann doppelt in die Kopf- bzw. Fußzeile von Seite 3, je nachdem, wo deine Seitenzahl zu finden ist. Klicke nun im Register Kopf- und Fußzeile (in früheren Word-Versionen Kopf- und Fußzeilentools/Registerkarte Entwurf) auf Mit vorheriger verknüpfen, sodass die Schaltfläche nicht mehr farbig unterlegt ist.

Bild zum Beitrag

3. Schritt: Die Seitenzahlen auf Seite 3 mit 1 beginnen lassen

Klicke jetzt noch im Register Kopf- und Fußzeile (in früheren Word-Versionen Kopf- und Fußzeilentools/Registerkarte Entwurf) Seitenzahl Seitenzahlen formatieren...

Hier stellst du die Seitennummerierung auf die Option Beginnen bei 1 und bestätigst mit OK.

Bild zum Beitrag

4. Schritt: Die Seitenzahlen auf den Dokumentseiten 1 bis 2 entfernen

Jetzt kannst du die Seitenzahlen auf den Dokumentseiten 1 bis 2 (oder nur auf Seite 1) entfernen. Auf Seite 3 und den folgenden bleiben dir die Seitenzahlen erhalten.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Microsoft, Microsoft Word, Microsoft Office)  - (Microsoft, Microsoft Word, Microsoft Office)  - (Microsoft, Microsoft Word, Microsoft Office)  - (Microsoft, Microsoft Word, Microsoft Office)
Versuch123150 
Fragesteller
 18.02.2024, 11:35

Danke dir, ich werde es bei einer meiner nächsten Arbeiten mal ausprobieren.

0

Das funktioniert nicht oder du musst die die erste als Inhaltsverzeichnis aufbauen.

julihan41  15.02.2024, 13:59

Echt? Und für sowas zahlt man einen Haufen Geld?

LibreOffice kann das nämlich und LaTeX natürlich erst recht. Beides ist kostenfrei...

0
MarSusMar  15.02.2024, 16:11
@julihan41

Ich hab noch 2007 das waren damals ich glaub 60 € oder sowas. Aber da ich schreibe lohnte sich das und ob es da LIbre oder LaTEX gab weiß ich nicht. letzteres höre ich von dir gerade das erst mal.

0
julihan41  15.02.2024, 16:17
@MarSusMar

Mein letztes war Version 2003. Dann haben sie diese Ribbon-Oberfläche eingeführt, die vollkommen irrsinnig ist.

Seitdem OpenOffice bzw. mittlerweile eben den Nachfolger LibreOffice, den ich auch sehr empfehlen kann. Kann deutlich mehr als M$ Office und nimmt die eigenen Daten nicht in Geiselhaft und auch nicht zum Training von ChatGPT.

LaTeX ist ein Textsatzsystem, in das es erst mal schwer ist, rein zu kommen. Aber es kann sehr viel und das Ergebnis sieht um Längen besser aus als alles, was LO oder M$O können! Ich entwerfe damit bspw. meine Klassenarbeiten, weil das Tool die Punkte automatisch zusammenzählt usw.

0
BerchGerch  17.02.2024, 04:47
@julihan41

Natürlich kann Word das, und das schon seit über 20 Jahren ...

0
MarSusMar  17.02.2024, 11:45
@julihan41

Ich entwerfe damit Bewerbungen ne Klassenarbeit ist nichts anders. und warum nicht nutzen wenn man es legal gekauft hat.

0
BerchGerch  17.02.2024, 04:46

Natürlich funktioniert das! Jedes Textverarbeitungsprogramm kann das. Word natürlich auch, übrigens auch schon seit mindestens Office XP (aus dem Jahr 2001), wahrscheinlich aber schon länger.

Dabei ist die Vorgehensweise immer die gleiche; die hat sich in über 20 Jahren nie verändert. Dazu gibt es massig Erklärvideos im Internet. Darüber hinaus wurde diese Frage hier auf GF wahrscheinlich schon seit seinen Anfängen regelmäßig beantwortet, aber die Suchfunktion benutzt ja kaum jemand.

1