Wie kann ich in Excel die Arbeitszeit automatisch füllen?

2 Antworten

Hallo,

es gibt die Funktion WOCHENTAG mit der man eben den Wochentag eines Datums auslesen kann.

z.B.: =WOCHENTAG(A1;2)

Liest die Zelle A1 aus und gibt die Werte 1 - 7 zurück. 1 = Montag, 2 = Dienstag usw.

Damit solltest sicher weiterkommen.

LG, Chris

Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber das Design Deines Excel-Sheets scheint völlig daneben zu sein und wenn Du in Zukunft Deine Tabelle einfach, verständlich und verwaltbar halten willst, dann solltest Du Dich mal damit beschäftigen, was der Unterschied zwischen Daten und Repräsentation (Formatierung) der Daten ist. Und ein Datum in jeder mir bekannten Tabellenkalkulation ist eine Ganzzahl, die die Tage seit einem bestimmten Datum zählt (im Excel ist das meines Wissens der Tag 1.1.1900, der den Tag mit der Zahl 1 festlegt). Alles andere ist Repräsentation des Datums und kann dementsprechend mit einer (im Zweifel benutzerdefinierten) Formatierung erledigt werden.

Und Du behandelst ein Datum wie Text.