Wie funktioniert die Wenn Funktion in Excel mit einer Datumsangabe?

2 Antworten

=IF(A1="2022-01-04";"Datum identisch";"Nein")

Ich würde das gesuchte Datum in einer anderen Zelle eingeben und darauf Bezug nehmen.

z.B. in C1 2022-01-04

=IF(A1=C$1;"Datum identisch";"Nein")

oder

leider deutsches Datumsformat, sollte aber in Deinem ebenso funktionieren

=WENN(A1=("04.01.2022")*1;"o.k.";"falsch")

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)
Nimikon
Fragesteller

Vielen Dank

Das liegt daran wie Excel Daten behandelt.

Ein Datum/Uhrzeit wert wird dir zwar in einer beliebigen Kombination aus Tag, Monat, Jahr, Wochentag, Stunden und Minuten angezeigt, intern ist es aber nur eine fortlaufende Zahl.

Wenn du mit einem Datum in einer Formel arbeiten möchtest musst du entweder mit dieser Zahl arbeiten, oder mit Formeln wie DATUM()