Excel; Verketten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teste mal:

="Es ist der Monat "&RECHTS(ZELLE("Dateiname";A1);LÄNGE(ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1)))

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
JacobRo
Fragesteller

Hallo, Ich habe ja leider keinen Bezug bzw. keine Zelle. Ich möchte den Wert einsetzen, den ich 1x in die Blattbeschreibung eingegeben habe. Hier wird mir angezeigt, dass ich zu viele Argumente habe.. Weißt du wie ich das machen kann dann?

Oubyi, UserMod Light  30.12.2022, 19:56
@JacobRo

Hast Du das GENAU so kopiert und eingefügt? Wenn ich das mache, klappt es einwandfrei und auch egal an welcher Stelle des Blattes ich die Formel einfüge.
Übrigens, ob da A1 steht oder XX500 oder welche gültige Zelladresse auch immer, ist egal. Es geht nur darum irgendeine Zelle auf dem Blatt anzusprechen. Zu viele Argumente kann ich nicht nachvollziehen. Aber wenn Du auf das fx neben der Berabeitungszeile klickst, müsstest Du eigentlich sehen können, WO das Problem liegt. Notfalls zeige mir mal einen Screenshot davon.

JacobRo
Fragesteller

Hallo, also habe ein Screenshot hochgeladen! Könntest du mir nochmal helfen bitte :)

Oubyi, UserMod Light  04.01.2023, 22:06
@JacobRo

Da bin ich jetzt auch ins Grübeln gekommen, aber ich denke es liegt an "Mappe1". Du hast diese Mappe noch nicht gespeichert, deshalb gibt es noch keinen "offiziellen" Dateinamen und es funktioniert nicht mit ZELLE(....). Speicher das mal oder füge die Formel in eine gespeicherte Datei ein.

JacobRo
Fragesteller

ok krass das hat tatsächlich geholfen. Vielen Dank! Es funktioniert aber nur bei 01-2023 jetzt. Bei meinem Screen sieht man weitere Blätter mit 02-2023, 03-2023... da steht jetzt "'BEZUG!" Was bedeutet das? Bzw. was kann man machen, dass es bei allen Monaten mit eigenen Blättern geht?

JacobRo
Fragesteller
@JacobRo

ok kleiner Zusatz: wenn ich das Blatt selber kopiere funktioniert es. Dann kann ich das Blatt auch umbenennen. Wenn ich aber ein neues Blatt nehmen und dann die Formel hinzufüge, funktioniert es nicht und das oben beschrieben taucht auf.

JacobRo
Fragesteller

Weißt du das evtl. noch?

Oubyi, UserMod Light  07.01.2023, 22:50
@JacobRo

Das kann ich leider nicht nachvollziehen.
Schreib vielleicht mal auf jedem Blatt in irgendeine Zelle:

=ZELLE("dateiname";A1)

Dann sollte der komplette Pfad angezeigt werden und am Ende, nach dem "]" der Blattname.
Ist das überall so? Sonst klappt meine Formel nicht.

Oubyi, UserMod Light  12.01.2023, 12:53
@JacobRo

Dann wollen wir uns mal Step by Step herantasten. Probiere:

=RECHTS(ZELLE("dateiname";A1);7)

bzw.

="Es ist der Monat "&RECHTS(ZELLE("dateiname";A1);7)

Die 7 ist die Länge des Blattnamens. Die ist damit festgelegt, in der Originalformel wird sie nur flexibel ermittelt, es wäre also egal, wie lang der ist. Falls der IMMER gleich lang ist, würde der Teil oben eigentlich schon reichen.

JacobRo
Fragesteller

Hallo, ich habe es nochmal probiert und habe den Fehler gefunden: Bei mir wurde der Fehler angezeigt, da ich immer doe "Pos. A1" angeben musste. Ich hätte noch eine erweiterte Frage: WIe kann ich nach der fologenden Formel noch einen beliebigen Text ergänzen. Also z.b. Es ist der Monat 01-2023 "ALT" Danke dir schonmal :)

Ich kann zumindest eine Teil-Lösung geben:

In Zelle A1 steht 01-2023 als Text formatiert.

In Zelle A2 steht Es ist der Monat

Wenn Du in der Zelle A4 =A2&" "&A1 eingibst, dann zeigt sie den Text Es ist der Monat 01-2023

Das " " zwischen den &-Zeichen fügt ein Leerzeichen zwischen den Zellinhalten ein, daß sie nichtzusammengeschrieben werden. Man kann so auch wiederkehrende Texte zwischen variablen Anteilen (aus Zellbezügen) einfügen. Man könnte auch ="Es ist der Monat "&A1 schreiben, um den selben Ausgabetext zu bekommen.