Frage von knapser, 20

Wie verbindet man Excel Spalten mit Prozentwert und Text?

Hallo,

die generelle Funktion, wie ich 2 Zellen in Excel miteinander verbinde, ist mir vertraut. Prinzipiell funktioniert diese auch. Mein Problem ist nur, ich muss einen % Wert und einen Text miteinander verbinden. Nur leider wird der % Wert nicht als (Beispielsweise) "70% Baumwolle" angezeigt, sondern als "0,7 Baumwolle" . Ich habe bereits die Zelle als Prozentwert formatiert, aber immer kommt das gleiche Ergebnis. Ebenso wenn ich die Funktion VERKETTEN verwende.

Was ist der Trick?

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe.

too-nice

Antwort
von Funfroc, 15

Hallo,

Prozent ist nur eine Form der Darstellung. Auch wenn 70% angezeigt wird, ist der Zellwert trotzdem 0,7.

Mit der Funktion TEXT kannst du Zahlen in Texte wandeln.

Für deinen Fall kombiniert mit verketten, würde es so aussehen:

=VERKETTEN(TEXT(B2;"0% ");C2)

LG, Chris

Kommentar von PWolff ,

Kleine Anmerkung: Ich würde soweit möglich vermeiden, in Formate mehr als unbedingt nötig hineinzunehmen - es könnte sein, dass ein Zeichen eine spezielle Bedeutung hat. Also

=VERKETTEN(TEXT(B2;"0%");" ";C2)

oder - gleichbedeutend - mit dem &-Operator:

=TEXT(B2;"0%") & " " & C2

Antwort
von Bexploiter, 11

Den Trick der es direkt richtig anzeigt gibt es nicht. Du musst das Prozentzeichen wohl oder übel in die Verbindung programmieren. ... & "%" & ...

Kommentar von Bexploiter ,

Und den Prozentwert vorher natürlich mit 100 multiplizieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten