Wann ein Au Pair Jahr machen?

4 Antworten

Hallo,

wann die "perfekte" Zeit für einen Auslandsaufenthalt ist, kann man nicht sagen. Sowas ist individuell.

Ein Studium im Oktober 2023 aufzunehmen geht schon, wenn du jemanden hast, der sich von zu Hause aus um nötige Dinge wie zum Beispiel die Beschaffung eines Studentenzimmers (falls du eine entferntere Hochschule besuchen willst, zu der sich Pendeln nicht lohnt) usw. kümmert. Denn, was wäre die Alternative? Ein drittes Jahr "nichts" machen, finde ich persönlich nicht attraktiv.

Auch während des Studiums ist ein Aufenthalt an Partneruniversitäten im Ausland möglich. Welche Angebote es gibt, kannst du bei Bedarf an der Uni erfragen.

Auch nach dem Studium muss man nicht direkt in das Berufsleben und kann stattdessen ins Ausland. Wenn du willst und Glück hast, könntest du sogar im Ausland Arbeiten und dich für längere Zeit dort aufhalten.

Mit 21 ist man nicht zu alt für ein Studium. Nicht jeder geht sofort nach der Schule an die Uni, von daher sitzen im ersten Semester nicht nur 18-jährige.

Katja2982
Fragesteller

'Nichts' machen ist definitiv keine Möglichkeit, will ich natürlich auch nicht. Vielen Dank für die Antwort!

Wieso kannst du frühestens am 23.09. wieder in Deutschland einreisen? Du kannst im August 2022 loslegen und bist dann im Juli 2023 nach einem Jahr fertig. Außerdem steht dir Urlaub zu, den du erforderlichenfalls auch noch zum Ende deiner Aupairzeit nehmen könntest.

Katja2982
Fragesteller

So sind die Reisedaten :) Hab die eben schonmal als Orientierung bekommen, außerdem wären es 13 Monate in den USA. 12 Monate und ein Reisemonat.

Chiko135  29.12.2021, 14:46
@Katja2982

Tja, dann musst du deine 4 Wochen Jahresrlaub zum Reisen in den USA nehmen und früher zurückfliegen. Diese Daten sind bestimmt änderbar. Bevor du wegen eines "Reisemonats" ein ganzes Jahr verlierst, solltest du lieber nochmal später in die USA zurückkehren. Alternativ fliegst du halt schon einen Monat früher in die USA und reist vorher statt hinterher. Oder du lebst mit der knappen Ankunft vor Studienbeginn.

Ein auslandsjahr ist eine einmalige Sache, du kannst sonst auch studieren Im Ausland was aber sehr teuer ist. Geh einfach dann nächstes Jahr und fang 23 an zu studieren oder ein Jahr später

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche
Katja2982
Fragesteller

Ja glaube in den USA zu studieren würde ich mir nicht leisten können 😅

jessii146  28.12.2021, 20:27
@Katja2982

ja haha, mach einfach das Au pair Jahr ! Weist du schon mit welcher Orga ?

Katja2982
Fragesteller
@jessii146

Ja wahrscheinlich Ayusa Intrax oder AIFS :) Aber hängt auch davon ab, ob es wirklich die USA wird oder doch Kanada

jessii146  29.12.2021, 10:37
@Katja2982

Ah okay, Kanada ist etwas schwerer mit Corona oder ? Also ich geh USA mit AIFS ;)

Katja2982
Fragesteller
@jessii146

Also soweit ich weiß, hat Kanada die Grenzen auf und lässt auch Leute rein. Aber nice, was für ein Programm machst du?

Jetzt zu Coronazeiten wirst Du nirgends viel Chancen haben. Je später Du anfängst zu studieren, desto kürzer Dein Kindergeldbezug. Mit 25 Jahren ist Schluß.

Katja2982
Fragesteller

Die Möglichkeit bietet sich schon, die USA zum Beispiel hat die Grenzen auf. Aber das mit dem Kindergeld stimmt wohl.