Kann man sich im Studium dass au pair jahr als auslandssemester anrechnen lassen?

2 Antworten

In einem Studium muss man Studienleistung erbringen. Die „Einheit“ dieser Studienleistung heißt Credit Points (CP), oder auf Deutsch Leistungspunkte (LP). Ein Bachelorstudium erfordert in der Regel 180 CPs, ein Masterstudium 120. Einen Teil dieser CP kann man im Ausland erwerben; eventuell muss man es, wenn der Studiengang einen verpflichtenden Auslandsaufenthalt vorsieht. Bei einem Lehramtsstudium dürfte der Auslandsaufenthalt optional sein.

Man kann während eines Studiums nun jede erdenkliche Form von Auslandsaufenthalten machen; der Auslandsaufenthalt selbst wird aber nicht „anerkannt“, wenn dann werden das die im Ausland erworbenen CP.

Die meisten absolvieren einen Universitätsaustausch, aber man kann tatsächlich auch zum Beispiel Work&Travel oder Au-Pair machen. Allerdings können dann eben keine CP erworben werden, ergo können auch keine CP anerkannt werden.Darum muss in diesem Fall ein Urlaubssemester beantragt werden, was den Immatrikulationsstatus zwar erhält, aber von der Zahlung der Semesterbeiträge befreit und die Zählung der Fachsemester und damit Pflicht zur Erbringung von Studienleistung aussetzt. Das ist kein Problem und wird viel gemacht, und natürlich ist man dann de facto im Ausland gewesen, nur hat man halt nicht im Ausland studiert.

Nein.

Als Au pair bist du Kindermädchen und ggf. Haushälterin.

Ein Studium ist ein Studium, und auch im Auslandssemester musst du Studienleistungen nachweisen. Dazu musst du an einer Uni eingeschrieben sein, Veranstaltungen besuchen und ggf. Klausuren und Hausarbeiten schreiben.

Ich denke, der Unterschied ist deutlich.