Wie kann ich herausfinden ob ich Locken habe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Löckchen am Ansatz hast, sich deine Haare im nassen Zustand (leicht) wellen oder deine Haare beim Kämmen ziemlich Frizzig und puffig werden, dann hast du sehr wahrscheinlich ein Wellen- oder Lockentyp!

Schritt 1: Deine Haare mit Shampoo (nur auf der Kopfhaut) waschen.

Schritt 2: Deine Haare mit Spülung (nur in die Längen) verpflegen und auswaschen.

Bis jetzt wie bei glatten Haaren :)

Schritt 3: Jetzt solltest du deine Haare vorsichtig entwirren bzw. Kämmen. (! NIE IM TROCKENEN ZUSTAND !) Dann deine Haare mit einem T-Shirt oder Mikrofaser Handtuch scrunchen, um sie leicht zu trocknen.

Schritt 4: Deine Haare müssen jetzt so feucht sein, dass du ein sogenanntes "squish" Geräusch hören kannst, wenn du sie scrunchst aber auch nicht so, dass sie tropfen.

Schritt 5: Nimm eine Curl Cream und/oder eine Leave-in-Spülung und verteile sie mir der Krallentechnik in dein Haar. Du kannst sie auch nochmal Durchbürsten um alles gut zu verteilen.

Schritt 6: Hol dir jetzt ein Gel oder Schaumfestiger (Gel = weniger Frizz - Schaumfestiger = mehr Volumen).

Das Gel: ziehe es mit der Praying Hands Methode über dein Haar (es gibt auch andere Methoden aber ich erklär' dir jetzt einfach die mal) und scrunche sie nochmal. Du kannst am Anfang ein bisschen nehmen und dann nach nehmen wenn du das Gefühl hast, du brauchst noch ein bisschen. Die Menge hängt von der Dicke und Länge deiner Haare ab.

Schaumfestiger: benutze ich zwar nicht aber soweit ich weiß, sollte man das einfach über das Haar verteilen und direkt scrunchen.

Nach diesem Prozedere, hast du die Wahl: du kannst dir Stylingbürsten holen wie zum Beispiel die Denmanbrush oder mit den Fingern stylen. Viele raten, die Haare in Partie zu teilen und mit verschiedenen Techniken (z.B. Finger coiling) das Haar zu bearbeiten. Ich bin faul, ich scrunche sie einfach kopfüber 😂🙃.

Jetzt wichtig: nicht mehr anfassen.

Du kannst deine Haare entweder Lufttrocknen lassen oder einen Diffuser verwenden. Ich bevorzuge den Diffuser, weil ich beim Lufttrocknen zu Frizz neige.

Diffusen: Als erstes achtest du darauf, deine Kopfhaut zu trocknen. Föhne entweder auf der niedrigsten Hitzestufe oder gar keine Hitze oder einfach ein Hitzeschutzspray. (Ich habe nur gemerkt, dass Hitze mein Haar Frizzig macht)

Dann föhnst du über das Haar einfach. Wenn sie einigermaßen trocken sind, kannst du anfangen, deine Haare vorsichtig in den Diffuser Aufsatz zu legen.

Deine Haare immernoch nicht anfassen :)

Während des Föhnens, kannst du für mehr Volumen, deine Haare in verschiedenen Positionen Schwenken. Mal auf der rechten Seite und dann auf der Linken.

Ich föhne immer Kopfüber und dann auch Rechts oder Links oder komplett kopfüber.

Wenn deine Haare trocken sind, sollten sie immernoch ein bisschen Nass aussehen. Sie fühlen sich dann ein bisschen „Knusprig“ an und das nennt man Gelcast. Wenn deine Haare zu 100% trocken sind, kannst anfangen, sie mit ein bisschen Haaröl auszuscrunchen. Muss nicht aber das reduziert Frizz und lässt die Wellen/Locken mehr scheinen.

Und et voilà! Da hast du deine wunderschönen Locken/Wellen oder was auch immer!

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen, ich habe mich sehr oft mit dem Thema beschäftigt und musste mir alles selbst zusammen reimen.

Die Produkte hängen von deinem Haartyp ab und selber weiß ich noch nichtmal, welche Produkte für mich gut sind, probier es einfach mal mit irgendwelchen Produkten aus (Ohne Silikone oder Sulfate!)

Viel Erfolg und Spaß!

LG Schokokeks 🍪✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Haare
Schokokeks9000  10.03.2024, 14:01

Noch ein Tipp: ein Stufenschnitt lässt deine Locken mehr hervorkommen :)

Chelsea153
Fragesteller

Hey @Schokokeks9000

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin eigentlich ein Neuling im Styling/Haarbereich und deshalb habe ich manche Begriffe nicht ganz verstanden. Was bedeutet „Scrunchen“, „Krallentechnik“, „Praying Hands Methode“ und was ist ein Diffuser?
deine Chelsea :)

Schokokeks9000  10.03.2024, 15:20
@Chelsea153

Scrunchen..

..ist so, wenn du deine Haare von unten in die Hand nimmst und sie dann nach oben quasi drückst und dabei deine Hand so zusammen machst 😅 auf YouTube findest du direkt Videos wenn du Gelcast ausscrunchen suchst.

https://www.ecosia.org/images?addon=opensearch&_sp=32d92c2b-3c93-4b48-9f68-e6a3f4552f5e&q=scrunchen+Locken+

Krallentechnik..

..nennt es sich, wenn man die Hände wie mit Krallen durch das Haar fährt. Also so ein bisschen gespreizt.

Praying Hands Methode..

..ist die Methode, bei der man die Hände zusammen tut wie beim klatschen oder beten ((to) Pray = beten). Dazwischen kommen die Haare und dann zieht man das Produkt so auf die Haare drauf aber nur oberflächlich und nicht in das Haar rein.

https://www.ecosia.org/images?addon=opensearch&_sp=32d92c2b-3c93-4b48-9f68-e6a3f4552f5e&q=praying+hands+methode+locken

Diffuser..

..ist ein Föhn oder eher gesagt ein Aufsatz für den Föhn, der so rundlich ist und die die Lockenstruktur fördert.

So sieht der aus:

https://www.ecosia.org/images?q=diffuser%20locken&addon=opensearch&_sp=32d92c2b-3c93-4b48-9f68-e6a3f4552f5e

Am Morgen sehen die meisten Locken nicht mehr so super aus wie am Waschtag und deswegen ist hier nochmal ein Link für das refreshen (Frisch machen) der Locken:

https://natuerlich-lockig.de/locken-auffrischen/

haare scrunchen wenn sie nass sind und deine haare wie locken behandeln

probiere mal eine curls hair routine aus