Wie kann ich herausfinden, ob eine Wildbiene Eier in meinem Fensterrahmen gelegt hat?

Bitte nur antworten, wenn Sie über tatsächliches Wissen bezüglich Bienen verfügen. Vielen Dank.

2 Antworten

Wenn immer wieder dieselbe Art Biene rein- und rausfliegt wird sie dort Eier gelegt haben. Wildbienen machen aber garkeinen Stress. Ich hab auch welche auf der Terrasse nisten.

Farbkasten2024
Fragesteller

Ich würde nicht zwingend etwas unternehmen wollen, aber zusätzlich zu dem äußeren Entlüftungs-/Entwässerungsschlitz befinden sich am Fensterrahmen im Innenbereich der Wohnung noch zwei solcher Schlitze. Es könnte also gut sein, dass die irgendwann geschlüpften Bienen durch diese in die Wohnung fliegen würden - und das wären ja möglicherweise recht viele.

Was könnte ich also tun, um sie bis sie irgendwann geschlüpft sein würden aus dem Rahme zu bekommen?

Ohne weitere Versorgung wachsen daraus keine neuen Bienen heran.