Hat eine Biene Eier in meinem Fensterrahmen gelegt?

Bitte nur antworten, wenn Sie über tatsächliches Wissen bezüglich Bienen verfügen. Vielen Dank.

3 Antworten

Zu den ersten Wildbienen im Jahr gehören die Mauerbienen (Osmia sp.) Die Mauerbienen sind wichtige Bestäuber von Blüten. Wir haben hier rund ums Haus oft Mauerbienen. Sie sind meiner Erfahrung nach überhaupt nicht aggressiv und lasse sie gewähren.Die Mauerbienen sind Einzelgänger, bilden auch keinen Staat. Sie werden eigentlich eher weniger zur Plage (anders als z.B Wespen). Ob die besagte Biene Eier schon Eier gelegt hat oder nicht, kann ich aber nicht sagen. Wenn Sie nicht unbedingt große Angst vor Insekten haben, würde nichts weiter unternehmen.

Farbkasten2024
Fragesteller

Ich würde nicht zwingend etwas unternehmen wollen, aber zusätzlich zu dem äußeren Entlüftungs-/Entwässerungsschlitz befinden sich am Fensterrahmen im Innenbereich der Wohnung noch zwei solcher Schlitze. Es könnte also gut sein, dass die irgendwann geschlüpften Bienen durch diese in die Wohnung fliegen würden - und das wären ja möglicherweise recht viele.

Was könnte ich also tun, um sie bis sie irgendwann geschlüpft sein würden aus dem Rahme zu bekommen?

Caius18  23.04.2024, 17:23
@Farbkasten2024

Laut Internet legt eine Mauerbiene ca. 12 Eier. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, wie diese Schlitze aussehen. Eine Möglichkeit wäre z.B nur die Innenseite der Schlitze zuzukleben. Dann könnten die Mauerbienen, falls sie tatsächlich schlüpfen nur nach draussen.

Ne Königin zieht meistens mit Gefolge um. Ne einzelne spricht eher für ne Arbeiterin, die Schutz suchte. Arbeiterinnen legen keine Eier!

Deamonia  16.04.2024, 11:52

Solitärbienen, was die meisten Wildbienen sind, haben keinen Staat ;)

Ja das ist durchaus möglich, manche legen nur ein Ei, das dann ganz hinten, oder sie legen immer Ei / Futter / Ei /Futter und verschließen jede "Kammer" für sich.

Farbkasten2024
Fragesteller

Ich würde nicht zwingend etwas unternehmen wollen, aber zusätzlich zu dem äußeren Entlüftungs-/Entwässerungsschlitz befinden sich am Fensterrahmen im Innenbereich der Wohnung noch zwei solcher Schlitze. Es könnte also gut sein, dass die irgendwann geschlüpften Bienen durch diese in die Wohnung fliegen würden - und das wären ja möglicherweise recht viele.

Was könnte ich also tun, um sie bevor sie irgendwann geschlüpft sein würden aus dem Rahme zu bekommen?

Deamonia  18.04.2024, 18:00
@Farbkasten2024

Kleb doch einfach innen hauchdünne syntetische Gaze vor die Schlitze, oder kleine Stücke Fliegengitter, am besten aus Kunststoff, weil das Feuchtigkeit weder aufsaugt, noch schimmeln kann, wie es bei Stoff der Fall wäre, und auch die Luftzirkulation bleibt so erhalten.

Deamonia  18.04.2024, 18:08
@Farbkasten2024

Ach und zur Info: Solitärbienen schlüpfen häufig erst im nächsten Frühjahr nachdem sie gelegt wurden, hast also womöglich reichlich zeit.

Wir haben hier außen am Haus auch so offene Löcher gehabt, wo ne Hummel eier rein gelegt und sie verspachtelt hatte, dachte erst die wären nichts geworden, und knapp ein Jahr später flogen sie aus. (Hab nur 2 wegfliegen sehen, aber halt die offenen löcher)

Ist übrigens eh eher unwahrscheinlich das die frisch geschlüpften rein kommen, die wollen in die Sonne, Futter suchen ;)

Töten würde ich die nicht, willst ja keinen Rahmen voller toter Insekten ;)