Warum beruhigt es Bienen, wenn man sie einräuchert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bienen leben bevorzugt in hohlen Bäumen. Das etwa seit 6 Millionen Jahren. Waldbrände hat es immer gegeben. Bei den Davongekommenen hat sich folgendes Verhaltensprogramm eingespeichert. Wenn Rauch entsteht saugen die Bienen sich voll mit Honig. Die Königin wird nicht mehr gefüttert, so daß sie keine Eier mehr legt und somit flugfähig wird. Bei immer stärkerem Rauch ist das Volk schätzungsweise in 30 Minuten flugfähig und verläßt die Beute und das Feuer. Der gute Imker gibt nur einen kleinen Rauchstoß in das Volk und wartet einen Augenblick. Die Bienen verkriechen sich und saugen sich mit Honig voll und sind irritiert. Die Stechlust nimmt je nach Volkscharakter vorübergehend ab. Bei erneuter Zunahme der Stechlust kann man diesen Vorgang wiederholen. Ich selbst nehme Wasser, weil ich sonst bei meinen vielen Völkern praktisch immer mitrauche. Heute aber, bei den Zuchtbienen in Europa fliegen auch nach längerem räuchern die Völker nicht mehr davon. Die Wildbienen in Afrika wahrscheinlich schon noch. Bei uns lieben die Völker sehr ihre Brut und verlassen sie ungern. mit herzlichem Gruß, Eckard Berlin, Berufsimker

Das ist evolutionär dedingt:

Der Imker macht das, damit die Bienen weniger stechbereit sind. Die Bienen "wissen", dass sie mit dem Stechen einen Brand nicht verhindern können und verlassen fluchtartig den Stock und versuchen noch ihre Honigmägen vorher zu füllen um sozusagen ihr Hab und Gut zu retten ^^

Es beruhigt Bienen also nicht wenn man sie beräuchert, sondern es senkt nur die Stechbereitschaft. MFG

hakennase
Fragesteller

wasndasfürnquatsch? ich habe gestern noch eine reportage im tv gesehen. da ist nach dem einräuchern keine einzige biene geflüchtet.

Sofern ich mein Wissen mal kurz zum Besten geben darf: Ody85 hat recht! Der Rauch veranlasst die Bienen ihren Honigmagen zu füllen um wenigstens einen Teil des Honigs vor dem Feuer zu retten. Bienen mit einem vollem Honigmagen sind plump und können keine gezielten Angriffe starten. Übringens wird ein kluger Imker immer versuchen durch Zucht das aggresive Verteidigunsverhalten "zu entfernen". Dann braucht er auch keinen oder nur sehr wenig Rauch ;)

Man raeuchert Bienen nicht ein, sondern gibt ihnen einen kleinen Rauchstoss. An der Rauchmenge erkennt man den Angst-Imker. Ansonsten hat Bieneneckard in seinem Beitrag alles wesentliche zu diesem Thema gesagt. Womit geraeuchert wird? Da hat jeder Imker seinen Trick: Von verschiedenen Mischungen von trockenen Blaettern und Kraeutern, verrotteten Weichhoelzern (Weide) bis hin zu getragenen Socken. ;-) Ich bevorzuge trockene Olivenblaetter.

Lieber Freund "hakennase"(lustig),

also, stell Dir vor, Dein Haus brennt. was machst Du? Gehst Du zu Deinen Nachbarn und fängst Strei an, oder packst Du Dir die Sachen ein, die Dir am wichtigsten sind (z.B.Hausratversicherungspolice, Ausweise, Geld usw.).Dieses haben die Bienen alles nicht. Das einzige was greifbar ist, ist, ist,..., na klar! Das was man ißt. Sie nehmen soviel Futter mit, wie sie nur aufnehmen können. dabei sind sie so beschäftigt, das sie das "drum her rum" nicht anhebt. Sie wollen nur fort. Aber nicht mit leerem Magen. Denn dort wo sie hinfliegen (ein hohler Baum, ne´leere Kiste, oder einfach nur an den nächsten sicheren Ast), gibt es keine Futterreserven. Die Armen müßten verhungern und könnten kein neues "zu Hause" bauen.

Langes Thema. hast Du noch Zeit? Na gut ich machs´kurz.

So, die Bienen denken also es brennt, nehmen Futter auf, es brennt doch nicht, Futter wieder raus. April, April! Wer war das!? Nun ist es aus. Die Bienen suchen den Verursacher. Für Diesen ist es jetzt Zeit zu verschwinden, sonst trifft Ihn die Spitze der Stachel.

Was ich damit sagen will, mann soll es nicht mit Rauch übertreiben. Ich gebe nur einen leichten Rauchstoß, ansonsten ist der beste Rat: Ruhig arbeiten, keinen Alkohol, keine Kosmetik oder Sprays, bei Gewitterstimmung jeden Eingriff vermeiden, sonst pikst es gewaltig.

So, ich hoffe die Antwort genügt Dir erst einmal. Ich würde gern noch etwas ausführlicher berichten, aber ich glaube die Tinte geht zur Neige.

Viele Grüße aus Sachsen

Imkerfreund Henry

P.S.: Bleib weiterhin schön neugierig.