Biene - ja, nein und wenn ja welche Sorte?

Vorderansicht - (Bienen) Draufsicht - (Bienen)

4 Antworten

Erstmal vorweg: Bei Tieren gibt es keine Sorten. Tiere werden nach Arten, Gattungen, Familien usw. unterschieden. Manche Arten - und hier besonders Haustiere - lassen sich weiter in Rassen einteilen. Das Insekt auf dem Bild ist ganz eindeutig keine Biene, sondern eine Schwebfliege. Die genaue Art ist jedoch anhand der Beschreibung / des Bildes nicht feststellbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Das sind keine Bienen, sondern Schwebfliegen! Erkennbar an den großen Facettenaugen! Vergleiche das mal mit der Honigbiene, die haben ganz andere Augen.

Es könnte die kleine Bienenschwebfliege sein, die Farben verblassen wenn sie vertrocknen