Bienen- oder Wesbennest Entfernen

5 Antworten

Du solltest schon wissen, um was für Tierchen es sich hierbei handelt. Sind es Bienen und handelt es sich um Honigbienen, dann rufe einen Imker. Sind es Wildbienen dann ist nichts zu unternehmen, denn die sind weder lästig noch schädlich oder gar gefährlich. Sind es Wespen, dann solltest Du wissen, um welche Art es sich handelt. Die Vespa crabro ist streng geschützt, so dass Du da gar nichts unternehmen darfst. Ist es die Feldwespe, so besteht hierbei kein Handlungsbedarf, da von dieser Art weder eine Gefährdung noch eine Belästigung ausgeht. Bei der Gemeinen, deutschen oder sächsischen Wespe kannst Du einfach das Nest entfernen. Zur Zeit sind die Kolonien noch im Anfangsstadium, so dass die Königin irgendwo anders ein neues Nest errichtet. .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Erst mal feststellen was es ist ! Wespen bauen recht rund und kugelförmig. Bienen dagegen Waben bzw traubenförmig . Bei Bienen hilft der örtliche Imkerverein weiter. Bei Wespen eher das spray. LG Alex

das werden wohl wespen sein, da kannst du entweder die feuerwehr rufen das sie das nest entfernt, oder du zündest den stuhl an. du kannst aber auch bis zum september damit warten, weil dann stirbt die königin und die wespen verziehen sich wieder.

Alexuwe  10.04.2014, 15:02

Sry, die Wespenkönigin stirbt nicht. Sie überwintert . Wasser wäre aber eine gute Alternative. Das mögen Wespen nicht. Bei Bienen hilft ein Imker schnell.

Luftkutscher  10.04.2014, 17:07

Die Feuerwehr rufen? So ein Einsatz kostet schnell mal ein paar hundert Euro Alternativ könnte der Fragesteller auch ein Sondereinsatzkommando der Polizei oder der Bundeswehr rufen.
Für viel Geld könnte er auch einen Kammerjäger beauftragen. Er könnte aber auch einfach das Nest abpflücken, denn um diese Jahreszeit ist das Nest noch im Anfangsstadium und noch nicht besiedelt.

im Voraus - groß und nur ein R...

Wespennester sehen völlig anders aus als Bienennester! Google mal.

Selbst nichts dran machen! Viel zu gefährlich! - Eltern fragen... Sonst große Plastikplane drüberstülpen - Spray rein...

Luftkutscher  10.04.2014, 17:02

Was soll daran gefährlich sein? Jetzt um diese Jahreszeit befindet sich nur die Königin allein im Nest.

Ausräuchern! dann mit einen langen stock vorsichtig abnehmen und in der Natur entsorgen.

Alexuwe  10.04.2014, 15:00

Klar doch , echt spaßig wenn dann alles brennt , Grins Hilfreich ist wohl was anderes