Wie kann ich gucken, ob in einem String bestimmte Zeichen sind (Java)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.

boolean containsAt = string.contains("@");

2.

boolean containsDot = string.contains(".");

3.

boolean longEnough = string.length() > 6;
TomicR
Fragesteller

Dankeschön! Solch eine Antwort habe ich gesucht! Vielen vielen Dank

Die Länge kannst Du über stringvariable.length ermitteln.

Für die übrigen Anforderungen gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst mittels indexOf ermitteln, ob ein Zeichen mindestens einmal vorkommt, müsstest aber dann noch was drumherum programmieren um auch prüfen zu können, ob das Zeichen genau einmal vorkommt. Beispielsweise könntest Du prüfen, ob indexOf (was den Index des ersten Vorkommens des Zeichens liefert) und lastIndexOf (was den Index des letzten Vorkommens des Zeichens liefert) denselben Index liefern.

Mithilfe von Regular Expressions kann man beides sehr einfach prüfen, wenn man verstanden hat, wie Regular Expressions funktionieren.

TomicR
Fragesteller

Dankeschön, du hast mich weiter gebracht :)

Du kannst die .indexOf-Methode des Typs String verwenden.

https://docs.oracle.com/en/java/javase/13/docs/api/java.base/java/lang/String.html#indexOf(int)

Wenn der Character nicht enthalten ist, dann gibt die die Methode -1 zurück.

Um zu testen, ob der übergebene String eine bestimmte Länge hat, kannst du die .length-methode des Typ Strings verwenden. diese gibt dir die Länge des Strings zurück.

TomicR
Fragesteller

Vielen Dank!