String mit vb.net in Unicode wandeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst mal sind alle Strings intern als Unicode, genauer UTF-16, codiert. Dein Code scheitert, da UnicodeArray eine UTF-16 codierte Bytefolge enthält und du in der folgenden Zeile vorgibst, das Array sei UTF-8 codiert. Ist es nicht, daher der Fehler.

Für die Darstellung "\u..." benötigst du andere Funktionen. Eine eingebaute ist mir nicht bekannt, aber die kann's durchaus geben. Evtl bekommmst du hier ja noch einen Hinweis dafür. Ich schaue auch nochmal im Web. Ansonsten musst du die String-Ersetzung selbst per Schleife duchführen, vorzugsweise mit einem StringBuilder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Datenverarbeitungs-Kfm, Hobby- und Profi-Programmierer
mloeffler
Fragesteller

Danke, der Hinweis, dass der String bereits Unicode sein muss hat mich letztlich auf die Richtige Fährte geführt, dass ich an der Stelle gar nichts mehr machen muss. Die Wandlung ist tatsächlich am Ende eine Einstellung im JSON Serializer durch den ich das alles noch mal schicke. Darauf bin ich aber vorher gar nicht gekommen.