Laufzeitfehler 1004: Funktion SaveAs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abspeichern ist immer eine fehlerträchtige Operation, dabei kann viel schief gehen.

  • Das Verzeichnis oder der Dateiname sind ungültig.
  • Es fehlt an Berechtigungen etwas zu speichern.
  • Die Datei ist von einem anderen Programm in Benutzung oder wurde seit dem Öffnen durch jemand anderen/etwas anders verändert.
  • Die Datei existiert schon und kann/soll/darf nicht überschrieben werden.
  • Manches kann man von vornherein berücksichtigen - schau Dir mal den Parameter "ConflictResolution" an.

    https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff841185.aspx

    Ansonsten hilft nur defensive Programmierung: Nichts als gegeben voraussetzen (insbesondere keine Dateipfade), vorher nochmal alles prüfen und dann erst versuchen abzuspeichern. Aber nicht ohne eine angemessene Fehlerbehandlung.

    Aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen funktioniert es jetzt auf einmal.........