VBA CODE Zellen nach bestimmten Textinhalt suchen und Zeile Färben?

3 Antworten

Es müsst eigentlich reichen diese eine Zeile zu ändern:

 Do
  gefunden.Activate
  ActiveCell.Interior.ColorIndex = 44
  Set gefunden = suchBereich.Find(What:=suchWert, LookAt:=xlPart
Loop While Not gefunden Is Nothing

Bin aber nicht sicher. Teste einfach mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
lokke526
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der erste Treffer hat er gemacht aber nur A3 dann ist alles hängen geblieben, ich musste mit ESC abrechen.

Oubyi, UserMod Light  22.04.2020, 23:28
@lokke526

Sorry, ich bin da nicht mehr so fit drin. Schau mal, ob DAS hilft:

 Do
  gefunden.Activate
  ActiveCell.Interior.ColorIndex = 44
  Set gefunden = suchBereich.Find(What:=suchWert, LookAt:=xlPart).FindNext
Loop While Not gefunden Is Nothing

DanKirpan  23.04.2020, 10:13
@lokke526

Anscheinend findet die Schleife trotz FindNext weiter immer wieder den ersten Treffer im Suchbereich, wenn du also innerhalb der Schleife den Suchbereich verkleinerst funktioniert es, das kannst du erreichen wenn du die Do-Loopschleife

Do
        gefunden.Activate
        ActiveCell.EntireRow.Delete shift:=xlUp
        Set gefunden = suchBereich.Find(What:=suchWert, LookAt:=xlPart)
      Loop While Not gefunden Is Nothing

durch diese ersetzt

 For n = 1 To letzteZeile
        gefunden.Activate
        ActiveCell.Interior.ColorIndex = 44
        Set suchBereich = .Range("A" & n & ":A" & letzteZeile)
        Set gefunden = suchBereich.Find(What:=suchWert, LookAt:=xlPart)
      Next n

Wie hannes62a schon schrieb ist das aber auch per bedingter Formatierung lösbar (unter "Nur Zellen formatieren die enthalten" -> Bestimmter Text; mit Inhalt; Suchwert)

lokke526
Fragesteller
@DanKirpan

Vielen Dank für dein Tipp. Ich habe es getestet. Dein Code markiert nur die erste Ergebnis-Zelle danach macht er nicht weiter. Es markiert nur die Zelle, soll aber die ganze Zeile bis xlToRight markieren bzw. färben. Das Gute daran dass das Programm nicht mehr abstürzt.

lokke526
Fragesteller
@DanKirpan

Also mit der Zeile färben habe ich wie folgt gelöst:

Sub Farbe()

For i = 1 To 9999

If Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = 50 Then

   Rows(i).Range(Cells(1, 1), Cells(1, 1).End(xlToRight)).Interior.ColorIndex = 50

End If

Next i

End Sub

Es bleibt nur die weitersuchFunktion dass nicht funktioniert.

lokke526
Fragesteller
@lokke526

Also der markiert schon alle gefundene Zellen aber zum Schluss komm Laufzeitfehler'91': Objektvaraible oder With-Blockvariable nicht festgelegt. Was kann das sein?

DanKirpan  23.04.2020, 13:33
@lokke526

Ich hatte auch erst Zelle statt Zeile gelesen gehabt, daher beim Einfärben der Bezug auf die aktive Zelle mit

ActiveCell.Interior.ColorIndex =44

wenn man stattdessen

Range(Cells(ActiveCell.Row, 1), Cells(ActiveCell.Row, 1).End(xlToRight)).Interior.ColorIndex = 44

nutzt wird die gesamte Zeile eingefärbt, aber bei mir findet er bereits alle Treffer :?

(Hab erst jetzt deine anderen beiden Kommentare gesehen)

Der Laufzeitfehler tritt auf da die Variable "gefunden" im ersten Durchlauf in dem keine Treffer im Bereich gefunden werden geleert wird und im nächsten Schleifendurchlauf versucht wird diese zu aktivieren. Also kann man diesen umgehen indem man die Schleife vorzeitig verlässt:

Sub zeilenfaerben()
  Dim i As Long
  Dim letzteZeile As Long
  Dim suchBereich As Range
  Dim gefunden As Range
  Dim ersterTreffer As String
  Dim suchWert As String
  suchWert = "1" 'hier kommt dein Suchwert rein

  With ThisWorkbook.Sheets("Sheet4")
    letzteZeile = .Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
    Set suchBereich = .Range("A1:A" & letzteZeile)
    Set gefunden = suchBereich.Find(What:=suchWert, LookAt:=xlPart)
    If Not gefunden Is Nothing Then
      ersterTreffer = gefunden.Address
      For n = 1 To letzteZeile
        If gefunden Is Nothing Then
            Exit For
        End If
        gefunden.Activate
        Range(Cells(ActiveCell.Row, 1), Cells(ActiveCell.Row, 1).End(xlToRight)).Interior.ColorIndex = 44
        Set suchBereich = .Range("A" & n & ":A" & letzteZeile)
        Set gefunden = suchBereich.Find(What:=suchWert, LookAt:=xlPart)
      Next n
    End If
  End With
End Sub

lokke526
Fragesteller
@DanKirpan

Top, es funktioniert einwandfrei. Best Dank!

Die Zeile müsstest du anpassen

 ActiveCell.EntireRow.Delete shift:=xlUp

Ich versuche das mal zu ergoogleln es geht nicht schwer

Range("A1").Interior.ColorIndex = 37

das kann ich für dich tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum nutzt Du nicht einfach die Bedingte Formatierung?

Fürs Löschen ging das nicht, aber zum Einfärben ist das doch bestens geeignet.

lokke526
Fragesteller

Danke, die Bedingte Formatierung spricht leider nur Zellen bzw. Spalten.

Hannes62a  23.04.2020, 08:29
@lokke526

Nein, das stimmt so nicht. Mit Bedingter Formatierung lassen sich auch ganze Zeilen einfärben, wenn beispielsweise in Spalte A ein bestimmter Wert steht.

Ich habe das eben so ausprobiert: Formelbasierte Bedingte Formatierung mit der Formel =$A1="Hallo"

Das Dollarzeichen ist wichtig. Vor der Spaltenangabe muss es stehen, vor der Zeile darf keines stehen. Sofern erfüllt, wunschgemäß einfärben.

Dann die Zelle kopieren, die gesamte Tabelle markieren (Quadrat oben links in der Ecke von Zeilen- und Spaltenköpfen), Inhalte Einfügen, Formate. Fertig. Jede Zeile, in der in Spalte A Hallo steht, wird jetzt eingefärbt. Das ist es doch, was Du wolltest, oder habe ich Dich falsch verstanden?

Das Ausdehnen auf die gesamte Tabelle geht sicher auch einfacher, aber ich mache es meistens so.

lokke526
Fragesteller
@Hannes62a

Der Clou ist das die in der Zelle nicht nur zb. "Hallo" steht sondern z.b. "Ich grüße Dich Hallo xyz". Das heißt kein eindeutiges Wert in der Zelle. Aber der obere Code funktioniert jetzt wie ich möchte. Besten Dank.

Hannes62a  23.04.2020, 16:27
@lokke526

Auch das wäre kein Problem. Dann würde die Bedingung halt lauten:

=FINDEN("Hallo";$A1)<>0

Um unabhängig von Groß/Kleinschreibung zu werden, kann man das so ergänzen:

=FINDEN("HALLO";GROSS($A1))<>0

Vorteil ist, dass Du das einmal einrichtest und das in Zukunft auch für alle Änderungen automatisch funktioniert, ohne dass Du das Makro erneut anstoßen musst. Aber mach, wie es für Dich besser erscheint. Ich kenne ja den Hintergrund nicht.

lokke526
Fragesteller
@Hannes62a

Super! Danke für dein Tipp. Werde ich sicher für weiteres Vorhaben nutzen können:)