Wie kann ich einen Pfeil mit Javascript erstellen?

1 Antwort

Jede Zeile besteht aus

  • 1 * Border
  • (Zeilennummer - 2) * Fill (bzw. -1 wenn man bei 0 zu zählen beginnt)
  • 1 * Border (außer in der ersten Zeile, da gibt es nur eine Border)

Genau so kannst du es auch umsetzen.

Pseudocode:

für i von 0 bis zeilen:
  print border
  print (i-1) * fill
  if i > 0:
    print border

Um einen String, in dem Fall fill, x mal zu wiederholen, kannst du folgende Funktion verwenden:

fill.repeat(x)

Wobei darauf zu achten ist, dass darin keine negativen Zahlen verwendet werden dürfen.

Da die Funktion "createRow" heißt soll darin wohl nur eine einzige Reihe erstellt werden. Die Funktion wird dann wohl in einer Schleife aufgerufen. Die Schleife vom Pseudocode brauchst du also garnicht, sondern nur das was drinnensteht, das kommt in die Funktion.

Spoiler, versuch es bitte zuerst selbst:

Meine Lösung wäre folgende:

function createRow(border, fill, rowNumber) {
  return border + fill.repeat(Math.max(0, rowNumber-1)) + (rowNumber > 0 ? border : "");
}
Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf