Wie kann ich fische zähmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grausig, grausig, was hier geantwortet wird.

Also man kann Fische trainieren, das geht, wie bei ziemlich allen Tieren, auch beim Menschen, über Konditionierung. Ein Fisch kann zum Beispiel von ganz alleine unterscheiden wer zum Aquarium kommt. Jeder Mensch hat eine eigene Trittfrequenz und so wissen sie ob der Mensch kommt der füttert, oder ein anderer. Demnach stehen sie dann auch entweder an der Futterstelle, oder gehen in Deckung. Fütterst Du Deine Fische mit einem Futterautomat werden sie sich an das Geräusch gewöhnen und auch wenn der Automat leer ist an der Stelle sein, sobald das Geräusch kommt. Auch Urzeiten, oder eine Kombination von angehendem Licht und Futter werden sie schnell verinnerlicht haben.

Man kann aber auch davon ausgehen, das es schlauere und weniger schlaue Fische gibt. Guppys sind z.B. nicht gerade sehr lernfähig, viele Fische die aktiv jagen sind deutlich pfiffiger und damit auch lernfähiger.

Tierfreund11
Fragesteller

Schafft man es bei Guppys dann überhaupt oder gar nicht?

Selbst wenn es möglich wäre, Fische auf irgend etwas zu konditionieren, warum sollte man das tun?

Meine Fische waren von Natur aus darauf programmiert, Futter zu schnappen, Balzverhalten zu zeigen und sich zu paaren/vermehren. Was willst du noch? Sollen die Fische wie Delfine aus dem Wasser springen und Saltos schlagen? - Ich fand es schon immer toll, den Fischen bei ihrem ganz normalen Verhalten zu zu schauen. Und ein gescheiter Aquarianer achtet auch immer darauf, daß seine Pfleglinge genau das in seinem Aquarium machen bzw. machen können.

Nein,höchstwahrscheinlich nicht... Die meißten Fische haben ein erinnerungsvermögen von einigen Sekunden... :D

nee die haben ein kurzzeitgedächtniss und können sich an gar ncihts erinnern/ merken!