Wie oft brauchen Garnelen futter?

Das bekommen die Fische. Das ist JBL Novo Granomix mini

Ist so ein Stück am Tag ok?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mal gelesen, dass sich garnelen überwiegend von Algen ernähren. Sind die nicht vorhanden, kann man garnelen zusätzlich füttern. Allerdings, sollte man nur soviel füttern wir garnelen in etwa einer Stunde fressen können, um die Wasserwerte nicht negativ zu beeinflussen.

Meine garnelen füttere ich vielleicht 1x in der Woche, und das auch nur weil ich Altenbeläge auf dem Boden habe.

Garnelen sind immer auf der Suche nach Futter und dementsprechend finden sie auch was . Und sei es nur abgestorbene Pflanzenteile.

Stiviti
Fragesteller

Also diese sticks schaffen die locker in einer Stunde. Das ist ja eigentlich nur nen Spieß mit einer dünnen Schicht Futter. Vorhin hab ich definitiv zu viel rein getan von den neuen sticks. (Die sind im Wasser viel Größer geworden als ich vermutet hatte, aber dafür hab ich ja die Glasschale denn ich konnte es einfach raus nehmen und entsorgen)

Doevi  15.07.2021, 22:41
@Stiviti

Das mit der Schale ist eine gute Idee. Um ehrlich zu sein will man ja den garnelen auch mal eine Abwechslung bieten was das Futter angeht . Aber man muss garnelen auch nicht füttern. Denn Futter finden sie meistens immer.

Nebenbei , was sind das für sticks ? Hast du ein link dazu oder einen Namen? Wäre vielleicht mal eine Alternative für meine garnelen.

Stiviti
Fragesteller
@Doevi

Um das in die Schale zu legen hab ich einfach ein Stück Schlauch genommen aber den braucht man nur bei leichteren Sachen welche sonst wegen der Strömung die Schale verfehlen würden

Doevi  15.07.2021, 23:08
@Stiviti

Eine futterschale hab ich auch . Ich versuche auch den garnelen ein bisschen Abwechslung zu bieten

Stiviti
Fragesteller
@Doevi

Ja ich auch damit die alle nötigen Mineralien haben um sich zu Häuten. Meine Wurzel hatte anscheind Giftstoffe freigesetzt und es sind lauter Garnelen gestorben. Als ich die Wurzel rausgenommen habe (alles andere war gut das war die einzige Quelle) war diese am nächsten morgen einfach mit ner richtig fetten Schimmel Schicht überzogen (dieser weiße flauschige und grüner auch) danach ging es den Garnelen besser aber es sind manche bei der nächsten Häutung noch gestorben. Jetzt wo die Wurzel weg ist ist alles Paletti. Ich versuche den Garnelen die die Wurzel miterlebt haben das häuten jetzt so gut es geht zu erleichtern aber es sind so gut wie alle gestorben bei der Häutung danach aber die Babys die nach dem entfernen der Wurzel geschlüpft sind haben mir den Bestand gerettet aber haben komischer Weise blaue Babys bekommen XD

Wie bitte kommst du auf die Idee, Fische 4x am Tag zu füttern?? Das ist viel zu viel.

Und gerade während eines Urlaubs sollte man mehr als sparsam füttern, damit nicht das Wasser kippt und die Fische sterben .... weil niemand da ist, der das bemerkt.

Garnelen braucht man gar nicht zusätzlich zu füttern ....

Stiviti
Fragesteller

Die Fische bekommen immer nur ganz wenig. Sone mini Kugeln sind das. Jeder Fisch bekommt halt immer nur eine oder 2 je nach dem wie schnell die sind

Heey, garnelen sind Allesfresser und ernähren sich von einer Vielzahl von Dingen wie Fischfutter, Algen, Bakterien und anderen organischen Stoffen. Es ist wichtig zu beachten, dass unterschiedliche Arten von Garnelen unterschiedliche Ernährungsbedürfnisse haben. Einige Garnelenarten sind eher Algenfresser, während andere Fleischfresser sind. In diesem Artikel werde ich mich auf die gängigsten Garnelenarten konzentrieren und ihre bevorzugte Ernährung beschreiben.
Schau dir diesen Artikel dazu an, hat mir persönlich sehr weiter geholfen: https://www.garnelino.ch/was-essen-garnelen-im-aquarium

Garnelen müssen nicht zwingend gefüttert werden, wenn du in den Urlaub fährst, legst du einfach 1-2 Blätter in das Aquarium. Auch wenn du nicht im Urlaub bist solltest du nicht so viel füttern wie jetzt, ein Stick am Tag reicht völlig aus, je nachdem wie viele Garnelen du hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
Stiviti
Fragesteller

Es sind ca 40 Garnelen und ich pack am Tag so einen halben lollie rein (wie auf dem Bild) das hat sich so eingependelt dass ich den morgens rein tue und abends den leeren Stock raus nehme

Stiviti
Fragesteller
@Nils7364

Jaaa aber ixh muss jetzt gucken wie oft ich diese anderen Dinger rein tue. Hab vorhin so ein Stück durchgebrochen und die werden im Wasser viel Gröser

Nils7364  15.07.2021, 19:59
@Stiviti

Das hätte ich dir sagen können ;D

Aber für den Urlaub musst du nur 1-2 Blätter rein legen, sonst ist die Belastung für das Wasser groß.

Stiviti
Fragesteller
@Nils7364

Belasten die Blätter das Wasser nicht eigentlich mehr? Das würde ja dann die ganze Woche drin liegen 🤔

Nils7364  15.07.2021, 20:10
@Stiviti

Ich habe eigentlich immer ein Blatt in meinem Aquarium, wenn es aufgegessen ist, tu ich ein neues rein.

Stiviti
Fragesteller
@Nils7364

Guck mal bitte das letzte Bild in der Frage an da hab Ich so ein Stück vom Futter

Nils7364  15.07.2021, 20:17
@Stiviti

Ja, das ist völlig okay. Wenn du unbedingt möchtest, könntest du auch etwas mehr davon füttern, aber da Garnelen sowieso kein Zusatzfutter brauchen, musst du das nicht.

Hi Nimm 2 von den Stücken.