Goldfisch Tricks beibringen?

3 Antworten

Goldfische tun viel für Futter, und werden sogar ziemlich zahm. Springen würden sie aber kaum (obwohl, bei uns hat mal einer versucht von einem Teich in den andern zu springen. leider nicht geschafft und wir haben ihn zu spät gefunden). Aber man kann sie Figuren schwimmen lassen oder durch Reifen, wenn man das Futter entsprechend führt.

Ja, kann man:

https://www.youtube.com/results?search_query=Clicker+training+fish

Darüber hat Karen Pryer einen Artikel geschriebe ("karenpryorclickertrianing" und in einigen ihrer Bücher erwähnt, z.B. "Don't shoot the dog" und "Reaching the animal mind").

Lies dir die Prinzipien des Clickertrainings durch. Man fängt an mit Konditionierung, belohnt jeden Schritt Richtung Zielverhalten und fängt mit einfachen Übungen an, z.B. Fisch kommt an die Wasseroberfläche, wenn jemand vor dem Aquarium steht. Dann könnte man mit Targetstick oder Shaping arbeiten und den Fisch z.B: belohnen, wenn er in die Nähe eines Ringes schwimmt, da zufällig durchschwimmt und dann evtl. ein Signal (Ring wird ins Wasser gehalten oder anderes Signal) geben, damit er durch den Ring schwimmt und das anfangs immer, später variabel belohnen.

Sehr gut wird das Ganze in dem alten Buch "Lads before the wind. Diary of a dolphin trainer" (von Karen Pryor) beschrieben (allg. Prinzipien des Clickertrainings und Möglichkeiten, Trainingsschwierigkeiten zu lösen am Beispiel der Anfänge des Delfintrainings).

Springen wird wohl schwierig da die meisten das ja nicht wirklich können.

Durch einen Reifen schwimmen ist bestimmt möglich, ich würde halt den kleinen reifen reinhalten und dahinter ein Futterstückchen

Kapieren werden die das aber nicht, sie wollen dann eben nur das Futter wenn überhaupt.

Hab keine Fische aber kann mir vorstellen das die viel zu scheu wären dafür.