Wie kann ich extremwert berechnen?

1 Antwort

Du musst für alle Informationen, die Du hast Gleichungen aufstellen.

Du das Seitenverhältnis und die Länge des Rahmengerüst.

Gleichung des Seitenverhältnisses:

1,5 b = l

Gleichung, dass die Länge nicht überschritten wird:

2b + 2l + 4h = 6 Meter (hier kann man kürzen)

b+l+2h = 3 Meter

Das Volumen b*l*h soll Maximal werden.

Wenn man es genau nehmen will, wäre jetzt der Lagrangeansatz anzuwenden, da ich aber vermute, dass Du in der Schule bist, versuche mal einfach zwei drei Zahlen auszuprobieren, die die beiden Gleichungssysteme erfüllen und rechne dazu das Volumen aus.

Du wirst Tendenzen erkennen und dann sollte das für die Hausaufgabe sicher reichen.