Wie kann ich es umgehen das mein ISP sieht welche Websites ich besuche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Provider hat technische Möglichkeiten, Deine Webseitenbesuche zu sehen. Diese Möglichkeiten darf er aber nicht nutzen. Er darf weder Protokoll darüber führen, noch darf der diese Daten in irgendeiner Form auswerten.

Wie kann er das sehen? In der Regel benutzt Du den DNS-Server Deines Providers. Du kannst bei Dir im Router aber auch einen alternativen DNS-Server einstellen. Damit kann der Provider in seinen DNS-Logs, die er nicht führen darf, von Dir nichts mehr sehen. Er könnte den DNS-Traffic aber noch mitlesen. Da hilft DNS over TLS bzw. DNS over HTTPS. Damit wird DNS verschlüsselt. Die aktuellen Fritzboxen bieten das mittlerweile an.

Jetzt kann der Provider nur noch anhand des TLS-Verbindungsaufbaus feststellen, welche Server Du besuchst. Die Analyse ist aber relativ aufwändig und, wie bereits erwähnt, nicht erlaubt.

In jedem Falle kann der Provider nur sehen, welchen Server Du besuchst, aber nicht welche Seite. Er kann also beispielsweise den Zugriff auf https://www.gutefrage.net sehen, aber nicht https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-es-umgehen-das-mein-isp-sieht-welche-websites-ich-besuche.

Und noch einmal deutlich: Technisch ist das möglich, aber nicht erlaubt. Verstöße können sehr, sehr teuer werden. Dann kann der Provider die Türe von außen abschließen.

Und ja, abschließend: Wenn Dein Vertrauen in den Provider so gering ist, wechsle den Provider oder verwende einen VPN-Dienst.

Ja, einen Proxy nutzen.

Nein. Alternative wäre noch der Tor-Browser, der sich aber für den Anwendungszweck nicht bedeutend anders verhält als ein einfacher VPN, bis auf die Tatsache, dass die Verbindung deutlich langsamer ist.

Frage: Wenn du deinem Anbieter nicht vertraust, wieso gehst du dann nicht zu einem anderen Anbieter?

Du kannst schon ein VPN benutzen. Dann kann dein Anbieter das nicht herausfinden. Stattdessen weiß es halt der Betreiber des VPNs. Ob das jetzt besser ist?

Anitarus
Fragesteller
  1. Habe ich die Frage gestellt weil ich keinen VPN Dienst benutzen will, deshalb frage ich ja nach *anderen* Möglichkeiten.
  2. Außerdem sehe ich bei einem vetrauenswürdigen VPN eine höhere Chance auf ein verantwortungsvollen Umgang mit meinen Daten.
AnakinZockt  20.05.2021, 14:25
@Anitarus

Dein Prodiver hat millionen von benutzern wahrscheinlich, warum sollten genau deine Daten ihn interessieren?

Anitarus
Fragesteller
@AnakinZockt

es intressiert ihn nicht genau meine Daten sondern ihn intressieren alle Daten lol

AnakinZockt  20.05.2021, 14:34
@Anitarus

Dann benutz ein VPN und wenn du da angst hast das es wieder jemand anderes weiß miete dir einen Server in wunschland und tu selbst einen VPN aufsetzen

triopasi  20.05.2021, 14:49
@Anitarus

Da gibt es keine Alternative zum VPN.

Nimm da aber wenigstens einen guten (und vermutlich teureren) Anbieter. Weil ich mir sehr sicher bin, dass die "kostenlosen" Anbieter sich mit Daten bezahlen lassen.

Eine möglichkeit ist auch ein anderes DNS, wenn man eingibt google.com, dann ist das die domain. Ein DNS Dienst wandelt die Domain in eine IP adresse um. So kann dein Provider nur den Verkehr sehen und bekommt nicht die DNS anfragen, die er auch blocken könnte, das wäre aber Zensur.