Sollte man für ,,kritische" Websites eine VPN benutzen und kennt ihr gute kostenlose VPNs?

6 Antworten

Von Experte Noobig bestätigt

Pornowebsites sind nicht kritisch. "Schlimmeres" ist auch nicht kritisch, sondern eine Straftat. Insofern ist ein VPN-Dienst überflüssig wie Taubenmist. Pornos kann man so schauen, das andere unterlässt man schlicht. Und nein, der Inkognito-Modus hat nichts mit Inkognito zu tun. Der Modus heißt nur so.

Hallo,

die Gründe unterliegen den Nachteilen, Dir ein VPN zu holen sind in demokratischen Ländern ohne Internetzensur gesitterter, europäischer Definition, weil Du...

  1. hochkarätige Firmen in Deinem Land zu Gunsten Briefkastenfirmen mit Sitz in Ländern, wo Deine EU-Verbraucherrechte mit Füßen getreten werden, misstraust.
  2. vermutlich nur auf Seiten surfst, die von (zwielichtigen) US-Amerikanischen "Hostern" (wie Cloudflare, Amazon/AWS, Fastly, Akamai oder Google) "gehostet" werden, DDoSern zu verstecken hast, dann brauchst Du keinen VPN-Service.
  3. für Dich, falls Du in keiner bedeutenden Position oder kritischen Beruf bist, HTTPS und DNS-over-TLS bzw. DNS-over-HTTPS (wie https://dns.telekom.de/dns-query) an öffentlichen Hotspots ein angemessenes Schutzniveau erreicht.
  4. NordVPN und Hide[.]me beide ein Lügenmarketing pflegen. Und da ein kleines VPS mit Wireguard bei einem europäischen Hoster (wie Strato oder netcup) die bessere Variante wäre.
  5. Es gibt keine 100-prozentige Anonymität, weil dann Feinde des Pentagons nicht gefahndet werden, wenn sie über den großen Bruder des VPNs - dem Tor-Netzwek - surfen. Und vergiss bloß auch nicht die GPU, 3rd-Party-Cookies, unsichtbaren Zählerpixel auf vielen Webseiten ("Beacons") installierten Programme (Schemflood; https://schemeflood.com) und sonstige Attribute (wie etwa die Bildschirmauflösung; http://www.browsercheck.me).
  6. mittlerweile die IP-Adresse in Zeiten von Shared-IPs auf Providerebene schwer durch die IP getrackt werden kannst, da die Werbe- und Trackingbranche mittlerweile auf z. B. Cookies und Beacons setzt. Der Einzige, der noch für die IP eine Verwendung hat, sind die Strafverfolgungsbehörden und der Staat (der das Vermögen seiner Bürger durch das Finanzamt trackt). Zum Beweise kannst Du gerne nach einem IP-Wechsel auf Deine Profileinstellungen gehen: https://www.gutefrage.net/einstellungen
  7. sicher sein kannst, dass Du ruhig auf dieser Plattform auf einem neuen Endgerät mit einem VPN-Service, dessen Sitz egal wo (wie Panama, Seychellen oder Britische Jungferninseln) ist, einen Terroranschlag ankündigen, aber Du wirst trotzdem von Spezialeinheit besucht. (wobei ich von dem ausdrücklich abrate und dazu kommt noch, dass es widerlich ist, die Leistung anderer unentgeltlich zu erschleichen).
  8. VPN ≠ Anonymität, weil mittlerweile die IP-Adresse in Zeiten von Shared-IPs auf Providerebene nicht mehr zum Tracking taugt, da die Werbe- und Trackingbranche mittlerweile auf z. B. Cookies und Beacons setzt. Der Einzige, der noch für die IP eine Verwendung hat, sind die Strafverfolgungsbehörden und der Staat (der das Vermögen seiner Bürger durch das Finanzamt trackt).
  9. Nach der Definition von 100-prozentiger Anonymität seien Feinde des Pentagons "Safe", wenn sie über den großen Bruder des VPNs - dem Tor-Netzwek - surfen. Und vergiss bloß auch nicht die GPU, 3rd-Party-Cookies, installierten Programme (Schemeflood; https://schemeflood.com) und sonstige Attribute (wie etwa die Bildschirmauflösung; http://www.browsercheck.me).
  10. Pornos sind widerlich und man sollte diese deshalb nicht schauen. - Ich habe es nicht ausprobiert, diesen Unfug zu konsumieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Müll VPNs kann man sich sparen die loggen, verkaufen oft die eigenen Daten und verpfeifen einen auch.

Der Tor browser ist gut, kostenlos und sicher da die Daten über 3 Knoten geleitet werden und der Tor Browser gehärtet ist. So kann man auch mal einen Blick ins Darknet werfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN
Braucht man eine VPN

Kurz und knapp: Nein, das wäre rausgeschmissenes Geld.

VPN-Dienste haben in meinen Augen keine Daseinsberechtigung. Die Werbung davon hat nämlich die halbe Menschheit in die Irre geführt. Nein, ein VPN macht weder anonym, noch sicherer, noch irgendwas anderes. Es "ändert" deine IP-Adresse, das wars. Bringt nur nicht viel.

Die Frage ist halt: Vor wem willst du das verstecken?