VPN was bedeutet diese Meldung?

2 Antworten

Aber ich dachte VPNs sind für mehr Anonymität und mit sowas könnte man einen nicht so leicht zurückverfolgen.

Ich schwanke zwischen einem trockenen "Das ist eine Fehlannahme" und hysterischem Gelächter angeseichts dessen, wie häufig das Thema hier immer wieder durchgekaut wird.

Wie wird das denn gewähleistet, wenn es gleichzeitig überwacht wird?

Ich würde erst mal prüfen, welche Software Dir diese Meldung überhaupt anzeigt.
Ist übrigens der beste Beweis für die Wirkunslosigkeit eines VPNs im Rahmen Deines gewünschten Anwendungsgebietes. 🤷‍♂️

LioNeverland
Fragesteller
welche Software Dir diese Meldung überhaupt anzeigt.

Die VPN app selbst.

mchawk777  07.09.2023, 14:36
@LioNeverland

Es gibt keine DIE VPN-App.

Sprich: Du weist selbst nicht, was Du da auf Deinem Gerät installiert hast.
In sofern kann man hier auf dieser Plattform bestenfalls raten, was los ist.

LioNeverland
Fragesteller
@mchawk777

Ich weiß dass es nicht DIE eine VPN-App gibt, aber ich meine halt DIE App die ich nunmal eben habe😉

VPN dient nicht der Anonymität, sondern sollte ursprünglich Netzwerke über das Internet miteinander verbinden und so ein größeres Gesamtnetz bilden.

Das deine VPN Verbindung überwacht wird, sollte dich zur Frage bringen von wem und warum. Der Betreiber möchte sicherlich nicht in illegale Dinge verwickelt werden.

HarryXXX  06.09.2023, 15:32

Schon mal drüber nachgedacht, warum das virtual private network heisst?

csor77  06.09.2023, 18:56
@HarryXXX

Weil die beteiligten Geräte glauben das sie im selben Netz sind.
Denen wird vorgegaukelt das sie "in der Matrix" sind.

Du begründest die VPN-Überwachung mit einer technischen Notwendigkeit um die VPN-Verbindung stabil und performant zu halten,
Wenn der Anbieter aber die Metadaten protokolliert um technische Probleme zu erkennen oder hinterher auswerten zu können, muss er die Bezeichnung "wird überwacht" nicht mal ändern.
Glaubst du die sagen nur das man keine illegalen Dinge tun darf aber wissen dann von nichts?

HarryXXX  06.09.2023, 19:04
@csor77

Hast du meine Links überhaupt mal gelesen? Wahrscheinlich nicht. Die beteiligten Geräte Glauben nicht nur, dass sie im selben Netz sind, sie sind tatsächlich im selben Netz. Das ist beabsichtigt und völlig in Ordnung. Sonst wären viele Firmenanbindungen völlig für die Katz. Überwachung bedeutet nicht Ausspionieren der Daten. Das geht über einen VPN Tunnel auch gar nicht.

csor77  06.09.2023, 19:19
@HarryXXX

Den ersten Link hab ich wirklich gelesen, den zweiten nur überflogen.
Sie sind nicht im selben Netzt, das ist doch das virtuelle daran, oder nicht?

Kann eine VPN Verbindung nicht überwacht werden weil sie verschlüsselt ist, oder ist sie verschlüsselt damit sie nicht überwacht werden kann?

Und das ENDE im anderen Land das der FS nutzt, gehört nicht ihm.
Würdest du immer noch sagen das dort niemand loggen kann, welche Seiten/Dienste aufgerufen werden?
Intern weiß der VPN-Anbieter sicher sehr genau zu wem die IP-Adresse gehört, oder wieviel Geräte der FS einsetzt. Ansonsten könnten wir alle über ein und demselben Account surfen und teilen uns die Kosten dann.