Bin ich über Opera VPN wirklich abgesichert?

2 Antworten

Ganz sicher bist du nur mit dem Tor-Browser. Bei einem VPN kann die IP-Adresse u.U. zurückverfolgt werden, wenn der Anbieter des VPNs die Daten preisgibt.

Allerdings habe ich noch nie davon gehört, dass jemand wegen Streaming abgemahnt wurde. Im Internet liest man zwar, dass es immer wieder Fake-Abmahnungen wegen illegalem Streaming gibt. Die hier geforderten Summen sollte man jedoch nicht bezahlen.

Warum illegale Streamer*innen kaum abgemahnt werden, wird hier erklärt:

Dass derzeit kaum Abmahnungen wegen illegalen Streamings in Umlauf sind, hängt laut Solmecke mit mehreren Faktoren zusammen.
1. Nutzer von illegalen Angeboten können nur über ihre IP-Adresse zurückverfolgt werden. Genau diese IP-Adresse ist Solmecke zufolge jedoch nur den illegalen Streaminganbietern bekannt. Die operieren aber meist anonym und speichern in den seltensten Fällen Adressen.
2. Unter anderem ist eine Ermittlung eines einzelnen Nutzers derzeit noch sehr aufwendig bis kaum möglich. Vorstellbare Probleme sind etwa: Welche Person hat von der IP-Adresse aus das illegale Angebot genutzt? Oder ist der Streaminganbieter aus Sicht des Users tatsächlich offensichtlich illegal?
3. In vielen Fällen stehen die Abmahnkosten in keinem gewinnbringenden Verhältnis. Wem die Nutzung illegaler Streams nachgewiesen werden kann, dem drohen Kosten bis zu 150 Euro pro Verfahren. Der Schadenersatz pro konsumierten Film liegt zusätzlich bei etwa fünf bis zehn Euro, wie Solmecke erklärt.

Ach ob du Opera VPN nutzt, ExpressVPN oder NordVPN, hide.me, ZorroVPN oder mullvad ist eigentlich egal. Die verkaufen alle deine Daten nur für die einen musst du deinen Datenverkauf bezahlen und die anderen machen es ohne dein Geld.

Und wenn wer Interesse daran hat dich zu verfolgen, dann wird er das auch können je einfacher es du ihm machst.

Wenn du es den Leuten schwerer machen möchtest, dann hole dir eben TAILS https://tails.boum.org/ ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, hatte das immer auf einer CD. Der Vorteil ist definitiv, dass dieses eigenständige System nach dem Herunterfahren löscht was du darin getan hast. So wird natürlich auch der Stream gelöscht der normalerweise durch das Abspielen sich im normalen Arbeitsspeicher deines PC befinden würde. Aber ob es wirklich notwendig ist liegt an dir.

PS: Habe ich jetzt erst gesehen ... auf StreamKiste gehe ich auch nur mit einem schmuddel VPN. Ich nutze dazu nicht Tails.

Ziz5891  28.11.2018, 20:47

Und wie hast du das bei allen anderen gesehen? :^)