Wie kann ich es lernen, mich besser auszudrücken?

10 Antworten

Hallöchen

Da erkenne ich mich wieder,-so,wie ich früher war

Man kann aber daran arbeiten

Zuerst einmal

Ruhe bewahren

Mein Tipp.....stelle Dich vor einen Spiegel,und rede (so,als wenn Du ein Gegenüber hättest)

Beobachte Dich dabei....mir hat das enorm geholfen damals

Du kannst auch laut aus einem Buch lesen,und alles langsam betonen

Mit den Jahren wird man auch gelassener

Klingt jetzt vielleicht weise,aber es ist so

Alles Liebe!!!!

Komm einfach direkt und ohne Umwege auf den Punkt. Lege Dir einen umfangreichen Wortschatz zu. Lerne, ihn zielgerichtet einzusetzen.

Es gibt auch Kurse (VHS oder so), in denen man Dir gerne hilft.

lies viel. Lies mehr. Nimm dir Essays von den besten Stilisten vor.

Und schreib selber kurze Essays, Aufsätze, in denen du das punktgenaue Argumentieren übst.

Arbeitsschritte:

1. Dein Thema, Thesen, Gegenthesen notieren.

2. Stoff und Infos dazu sammeln.

3. Die Infos logisch ordnen

4. Nun der bekannte Dreischritt im deutschen Besinnungsaufsatz:

a.) Behauptung b.) Begründungen pro und kontra c.) Synthese, Zusammenfassung, Ausblick.

Im Mittelteil steht die Logik zur Sache im Vordergrund; kurz und knapp.

In der Einleitung überlegst du dir einen Satz, der aufhorchen lässt, also das Interesse deines Lesers weckt und neugierig macht aufs Folgende.

Im Ausblick überlegst du dir einen stilistisch guten Satz, der entweder versöhnlich stimmt oder den Leser zum Nachdenken reizt.

Vielleicht sammelst du erstmal und überlegst dir was du genau sagen möchtest ;-)

Es gibt allerdings einige Leute die immer alles so ausmalen müssen. Ich finde man lernt das in der Schule / Studium auf den Punkt zu kommen. Kernaussage

In der Regel einfach bewusst hinhören, wenn du was erzählst. Wenn du sagst, dass du alles kompliziert erzählst, hast du eigentlich auch ein Bild davon, wie es nicht sein soll. Nun wie bist du darauf gekommen, dass du dich besser ausdrücken möchtest?

War das durch dich oder haben andere dich darauf aufmerksam gemacht?

Sobald andere das zu dir sagen, ist es sinnvoll gleich zu fragen, wie es denn richtig wäre. Dann siehst du nämlich ob man dir wirklich weiterhelfen möchte oder ob das nicht destruktive Kritik war.