Das Erklären lernen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Benutze Wörter die der Fragende versteht. Fachchinesisch nützt niemandem etwas, wenn er es nicht versteht.

2.) Darauf achten dass die Sätze nicht zu lang werden.

3.) Zwischendurch nachfragen ob bis hierhin alles klar ist

4.) Das zu erklärende auch visuell (Handout) darstellen

5.)Viele Fragen brauchen erst mal Grundwissen. Absichern dass das auch vorhanden ist, notfalls erst mal Grundlagen erklären bevor man tiefer in die Materie eintaucht.

Es ist auch ein Talent, eine Gabe.
Wenn man sich in den Anderen gut hineinversetzen kann (es ist ja nicht egal, wem ich es erkläre), dann ist es eigentlich leicht.
Ich kann mich erinnern, als ich als junges Au-Pair-Mädchen in England war, konnte ich mich oft nur durch Erklärungen verständlich machen, weil mir einfach das passende Vokabel fehlte.
Und dann erhielt ich es (meistens von den Kindern), das gesuchte Wort.
So lernte ich fliessendes, umgangssprachliches Englisch.
Nur durch Erklärungen.

Das habe ich mich auch schon mal gefragt. Ich glaube ehrlich gesagt, dass man es nicht so wirklich lernen kann, oder nur sehr bedingt. Ich denke, dass es beim "gut erklären" ganz besonders darauf ankommt, dass man sich gut in andere Menschen hineinversetzen kann. Man muss für sie mitdenken und sich in ihren Kenntnisstand hineinfühlen können, um sie genau da abzuholen, wo sie stehen. Und die Fähigkeit, sich in jemanden hineinzuversetzen, kann man nicht wirklich lernen, glaube ich persönlich - habe zumindest das Gefühl, dass diese Fähigkeit schon sehr in einer Persönlichkeit verankert ist. Manche Menschen können einfach nicht so gut die Perspektiven wechseln und sehen immer alles aus ihrer eigenen Perspektive - anderen fällt das ganz leicht.

Ich bahaupte, gut erklären zu können. Man muß dazu eine gute Beobachtungsgabe haben und in der Lage sein, den Blick für`s Ganze zu haben. Man muß immer in der Lage sein, sich wie ein Vogel ein Bild von oben zu machen. Das Bild kann man dann besser beschreiben, weil man eine weitere Perspektive hat. Ein Fahrer, der einen Unfall hat, kann nur seinen Blickwinkel "erklären". Ein Vogel könnte vermutlich alles erklären und noch dazu neutral und ohne die Emotionen der Unfallgegner. Du kannst auch versuchen, Beispiele zu finden und Dinge anhand von Beispielen erklären. Zum Beipsiel eine Stecknadel, die als Erde um einen Fußball (Sonne) kreist, wobei die Stecknadel bei Dir im Wohnzimmer ist und der Fußball vier Straßen weiter. Schwups, und schon kann sich jeder vorstellen, wie WEIT die Erde in Wirklichkeit von der Sonne weg ist. Fange an, in Bildern zu denken und beschreibe diese Bilder möglichst verständlich (mir sagte mal jemand "blumig"). Hilf Dir die Antwort?

Glaubst Du man wird zum Schuhllerhrer geboren, oder kann man es erlernen ein Lehrer zu sein? Nichts anderes als erklären7unterrichten macht ja ein Lehrer. Auch das sich hineinversetzen in andere kann man lernen, um so vieleicht sogar zu antiziipeiren was der andere verstehen kann, und wo man vermutlich mehr umschreiben muss. Es gibt ja auch das Fach Didaktik oder die Disziplin der Pädagogik, handeln die nciht vom Lernen und vom Erklären?

Zu deiner Frage ein eindeutiges JA.