Muss man japanisch schreiben lernen?

6 Antworten

Eine philippinische Freundin von mir ist der einzige Mensch, den ich kenne, der Japanisch (gut) sprechen, aber kaum schreiben und nur eingeschränkt lesen kann. Das hat allerdings auch den Hintergrund, dass sie in den Achtzigern unter den damals für philippinische Frauen üblichen Umständen nach Japan kam; bei den heutigen Jugendlichen ist es nichts anderes als Bequemlichkeit. Das ist zwar an sich nicht verwerflich und muss halt jeder für sich selbst entscheiden, aber wenn die Motivation so niedrig ist, geht das Projekt Japanisch lernen selbst mit nur Sprechen mit ziemlicher Sicherheit gegen die Wand. Solange in deinem Kopf die Assoziation „Japanisch = zu kompliziert“ und „Buchstaben = normal“ ist, mystifizierst du die Sprache, die du lernen willst, und wirst das mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch auf die Grammatik übertragen. Meine Voraussage ist, dass da nicht mehr herauskommen wird als ein bisschen „kawaii“, „Omae ha mou shinde iru“ und „nani?“, halt das übliche Weeb-Japanisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Hallo,

es kommt drauf an, was du mit deinem Japanisch vorhast.

Insofern du nicht in Japan leben möchtest, reicht es theoretisch auch zu sprechen. Auch mit Japanern kann man auf Japanisch chatten und dazu das Alphabet nutzen (Romaji).

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cookie218
Fragesteller

Also ich will irgendwann mal dort Urlaub machen aber momentan noch nicht da leben, ah ja und wenn würde ich nur (Romaji) lernen also mit dem normalen Alphabet..weil es so ja auch ausgesprochen wird

cookie218
Fragesteller
@cookie218

Und dann würde ich vielleicht auch Hiragana lernen und die anderen Schriftarten

Hufpfote  21.06.2022, 17:06
@cookie218

Na dann, suche dir eine gute Sprachschule, die den Unterricht auf dich abstimmt. Je nachdem wird es aber dann wahrscheinlich auf Einzelunterricht hinauslaufen (entsprechend kostspieliger), da die Schriftzeichen meist schon am Anfang gelehrt werden.

homeoffice3  21.06.2022, 17:07
Auch mit Japanern kann man auf Japanisch chatten und dazu das Alphabet nutzen

Wobei man sagen muss, dass die meisten Japaner auch in Chatkonversationen äußerst ungern Romaji nutzen - es ist zumindest ziemlich ungern gesehen, wenn man sich nicht einmal die Mühe macht, Kana zu lernen. Zumindest Hiragana sollte man draufhaben.

Hiragana und Katakana hat man auch binnen weniger Tage gelernt.

Hufpfote  21.06.2022, 17:10
@homeoffice3

Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich kenne sehr viele Japaner.

homeoffice3  21.06.2022, 17:12
@Hufpfote

Ich habe ein Auslandssemester während des Studiums dort verbracht. Keiner nutzt Romaji in der Schriftkonversation.

Hufpfote  21.06.2022, 17:17
@homeoffice3

Hm ich auch, bin in eine japanische Familie eingeheiratet und habe viele japanische Freunde. Mir fielen die Schriftzeichen unglaublich schwer, teilweise immer noch. Da hat keiner was gegen gesagt, wenn ich Romaji genutzt habe, entsprechend haben sie mir auch immer geantwortet.

Jeder hat seinen eigenen Weg eine Sprache zu lernen. Die einen fangen mit den Schriftzeichen an und gehen es bilderbuchmäßig durch, die anderen möchten lieber erst das Sprechen lernen. Mir persönlich war es wichtig, mit der Familie meines Partners zu kommunizieren. Die Schriftzeichen waren für den Anfang zu viel Frust - hat man gerade die Hiragana gelernt, kommen die ganzen Katakana. Das ging dann einfach mit der Zeit nebenbei automatisch und hey, jetzt kann ich sie. Jetzt sind meine Sorgen die Kanjis.

Wenn der FS erstmal Priorität aufs Sprechen legt, dann warum nicht? Manche möchten einfach nur im Urlaub kommunizieren können und keine japanische Lektüre lesen. Soll jeder machen, wie er möchte.

Nicht empfehlenswert. Hiragana lernt man üblicherweise ganz am Anfang, auch, weil man das relativ schnell hinter sich hat. Auch in den meisten Übungsmaterialien wirst du auf Hiragana treffen.

Man sollte sich auch schnell abgewöhnen bzw. gar nicht erst anfangen, in Romaji zu denken, als immer erst alles im Kopf in Romaji zu übersetzen.

Denke es wird schwierig so japanisch zu lernen. Auch wenn du beispielsweise vokabeln lernen willst werden vermutlich die japanischen schriften dran stehen. Dementsprechend würde ich dir raten die schrift mitzulernen

Zum Erlernen einer Sprache gehört nicht nur der mündliche Ausdruck, sondern auch die Schrift dazu. Du hast dir eine Sprache ausgesucht, die besonders schwer ist. Bei der Uni habe ich einen Gastprofessor getroffen, der schon über 20 Jahre mit einer Japanerin verheiratet war und auch in Japan lebte. Er gestand mir, dass er bis zum heutigen Tag die Sprache nicht richtig aussprechen und auch nicht richtig schreiben könnte.

Also, lass es langsam angehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung