Was ist der beste Weg sich japanische Schriftzeichen zu merken?

7 Antworten

Deine Schreibung ist noch sehr ungenau. Versuch mal hier zu schauen. Diese Darstellung zeigt die Herkunft der Hiragana-Zeichen. Pro Kästchen ist die unterste Form das heutige. Da siehst du auch die klein erscheinenden und scheinbar losgelösten Elemente eines einzelnen Zeichens besser im Kontext.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hiragana#/media/Datei%3AHiragana_origin.svg

Auf jeden Fall solltest du diese Zeichen schreiben üben und auch lesen. Immer wieder. Wiederholung ist hier wirklich die Mutter der Weisheit. Irgendwann wird’s leichter. Du wirst es merken. Hab Geduld - auch und gerade mit dir selber.

tommy1T  30.06.2022, 13:07

bitte lies doch die beschreibung

mulan  30.06.2022, 13:21
@tommy1T

Meinst du mich?
Dieser beschriebene Weg ist einfach extrem umständlich. Besser ist es doch, die Zeichen von vorn herein so zu schreiben und zu lernen, was und wie sie sind. Das meine ich. Wenn man erst anfängt, die vorhandenen 49+49 Zeichen hiragana/katakana in lateinische Formen zu zwängen und damit ungewollt neue Formen schafft, die nur noch bedingt oder gar nicht mehr so ähnlich sind, ist es so, als baute man sich mühsam eine Brücke neben einer bereits vorhandenen, um über den Fluss zu kommen.

Ich will nur helfen.

tommy1T  30.06.2022, 13:41
@mulan

Ok sorry!

Ich erkläre jetzt genauer, warum ich dachte, dass du nicht die beschreibung gelesen hast:

Deine Schreibung ist noch sehr ungenau.

was heißt das genau? In seinem bild hat er das rot-markierte nur für uns leser gemalen. Das soll oben ein n und drin ein a darstellen (na) das zeichnet er/sie natürlich nicht, sondern ist nur eine ganz normale eselsbrücke, die man sich bei zeichen machen kann.

Das ist bei kanjis sogar sehr üblich, also versteje ich nicht was du dagegen hast, dass er es bei hiragana/katakana macht.

Deine tabelle woher die hiragana/katakana stammen ist auch nicht wirklich hilfreich, da er ja die kanjis nicht kennt und man diese sowieso später lernt, also was bringt das?

Sorry, aber mir ist es so vorgekommen, als hättest du nur die überschrift und das bild gesehen und den rest ausgeblendet

Auf jeden Fall solltest du diese Zeichen schreiben üben und auch lesen.
...

ich weiß nicht, ob du das später hinzugefügt hast, aber mit dem stimme ich auch zu!

mulan  30.06.2022, 14:02
@tommy1T

Ich stelle mir das sehr schwierig vor, in alle 49 Hiragana und alle 49 Katakana lateinische Formen hineinzuinterpretieren. Bei einzelnen mag das vielleicht funktionieren, aber bei 2x49? Deshalb meine ich, dass es besser ist, die gegebenen Formen ohne solchen Umweg sich gleich anzueignen. Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich würde das nicht so machen, da es m.E. irgendwie von den originalen Zeichen wegführt. Es verkompliziert das Ganze ungemein.
Und beim Bild habe ich den Hinweis gegeben, pro Kästchen das unterste Zeichen zu betrachten. Mir ging es damit auch darum, deutlicher zu zeigen, wie es mit den kleinen und scheinbar lose und abgetrennt wirkenden Elementen eines Hiragana-Zeichens ist, was man bei Arial nicht gut nachvollziehen kann, aber bei Formen, die noch die Pinselschreibung erkennen lassen und zeigen, dass da eigentlich noch Verbindungen bestehen und so ihre jeweilige Position erklärlich wird. Ich weiß nicht, ob du weißt, was ich meine. Ich habe da solche Hiragana im Blick: たならういえにふむ

tommy1T  30.06.2022, 16:01
@mulan

achso, ich sehe was du mit der schriftart meinst, wobei dinge wie き、さ、り doch nicht angezeigt werden wie man sie schreibt.

Sonst bin ich mir sicher, dass der fragesteller nicht gemeint hat, dass er bei jedem zeichen die gleiche eselsbrücke angewendet hat

es ist jedoch sinnvoll, falls es funktioniert

Hi Kumpel. Diese Frage hatte ich mir zu Beginn auch gestellt aber es ist ganz einfach.

Lerne zuerst Hiragana, dann Katakana, dann Kanji. Lerne so, dass du so gut wie alle Schriftzeichen der Hiragana kannst, dann Katakana und Kanji.

Wie merkst du dir aber am besten die Zeichen, es gibt mehrere Punkte. Erstens, du musst sie sprachlich und schriftlich jeden Tag wiederholen, dabei solltest du wie folgt lernen, immer eine Reihe nach der anderen, die Übersicht an sich ist von mir:

Bild zum Beitrag

Du siehst, ich nutze Busuu, damit lernt man am besten, auch wenn man nur die kostenlose Version nutzt. Lerne beim erlernen der Zeichen ein paar wichtige Begriffe zu schreiben, wie zum Beispiel "Konnichiwa!" oder auch "Ohayou gozaimasu!". Busuu gibt dir da gute Unterstützung.

Wichtig ist, dass du nicht nur die Romanjiumschrift lernst, also "Nihongo", sondern auch die Schriftzeichen als Wort selbst "こんにちわ。".

Wie schreibt man aber nun mit japanischen Zeichen, einfach, aber da musst du mir erst ein paar Fragen beantworten, das ist abhängig vom Handy oder auch Computer.

Jo, ich hoffe ich konnte erstmal helfen. 🙏

Woher ich das weiß:Hobby – 🗣️ Multilingual
 - (Sprache, Japan, Japanisch)
warai87  03.07.2022, 01:52
こにちわ

Autsch

Statt die Lateinischen Buchstaben in die Kana zu basteln, kann man sich auch eine Eselsbrücke in Form eines Bildes bilden. Mein Japanisch-Lehrer hat das damals so gemacht, ich fürchte aber den Zettel habe ich nicht mehr. Ich versuche es zu beschreiben:

Das Zeichen ち erinnert mich an eine Kaffeemaschine – unten die Warmhalteplatte und oben die Tülle, durch die der Kaffe fließt. Ob es so eine Maschine wohl bei Tschibo gibt? Jedenfalls ist damit die Eselsbrücke zum Laut CHI gesetzt.

に wurde zum Aschenbecher, in dem drei Zigarettenstummel – oder NI-kotinstängel liegen, ま der MA-st eines Segelschiffes. Dabei kommt es nicht sehr darauf an, dass das Bild gut passt, Hauptsache, Du kannst es Dir gut einprägen.

Hallo ashxdx,

Super dass du trotz Schwierigkeiten dran bleiben willst! Es gibt natürlich einige wenige Eselsbrücken... Aber im Grunde sind es ja doch nur willkürlich ausgedachte Symbole und man muss sie sich einfach einprägen :,( genau wie die "deutschen" Buchstaben.

Vielleicht hilft es dir, wenn du Spiele auf Japanisch spielst oder so🙂 oder du könntest japanische Musik hören und dazu den Text lesen! Dann hörst und liest du gleichzeitig.

Ich fühle mich total schlecht, dass ich dir gar keine richtigen Tipps geben kann...Aber es ist leider so, du musst es dir einfach merken, welcher Laut zu welchem Symbol gehört. :( jeder lernt unterschiedlich und auch unterschiedlich schnell. Mach dir keinen Druck und wenn du dir ein Kana eben 20 Mal angucken musst, um es dir zu merken, dann ist es so. Das ist nicht schlimm. Schreib vorallem auch viel, dadurch lernt man besser! Bitte beachte aber, dass die handschriftlichen Zeichen etwas anders als die gedruckten aussehen müssen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Meiner meinung nach ist die beste methode dir öfters die ganze liste irgendwo niederzuschreiben

Natürlich ohne zu gucken, außer dir fällt etwas nicht ein, dann schaust du kurz zur liste rüber.

Also jeden tag paar wenige male alles mit hand aufachreiben, dann merkt man sich die zeichen viel einfacher!

Viel glück danach mit kanjis😂