Wie kann man lernen, sich besser zu artikulieren, also auszudrücken?

6 Antworten

Da hilft, wenn du viel liest.
Wenn dir beim Lesen eine gute Formulierung auffällt, die gut zur passt, kannst du diese dir aufschreiben.
Genauso kannst du dir im Alltag, oder in Filmen die Aussagen von Menschen beobachten und einprägen.

Lies ein paar Bücher, empfehlen könnte ich dir:

Der Fänger im Roggen

Wer die Nachtigall Stört

Der Herr der Fliegen

Der Hund der Baskervilles

Früchte des Zorns

Schlachthof 5.

Faust

Eben viel Lesen, damit ist aber gemeint gescheite Bücher oder auch Zeitung. Und generell sich einen Überblick über unterschiedliche Synonyme machen und Fremdwörtern, daraus kann man auch viel gutes zaubern.

Lesen, lesen, lesen. So hast du ganz einfach die Chance deinen Wortschatz zu erweitern und Metaphern, Stilmittel und neuartige Satzkonstruktionen zu erlernen. Und je nachdem was du liest, kannst du auch noch eine ganze Menge dabei lernen.

Es ist definitiv sinnvoll "vielfältig" zu lesen. Also nicht nur einmal die sieben Harry-Potters durch, sondern auch Sachbücher, Zeitungsartikel, Kommentare im Internet usw.